Produkt mit Varianten, Detailseite: keine Vorauswahl, sondern "bitte wählen"

Hallo Leute,
Ich bin verzweifelt… seit nun mehr als 4 Monaten bin ich auf der Suche nach einer schönen SEO Lösung, heißt Canonical Tag auf Vaterartikel und keine Variantenvorauswahl. Plugins erfüllen zumeist nur mangelnd das Konzept.
Wovon ich aber am meisten Enttäuscht bin ist der mangelnde Support in den Foren von Shopware 6 selbst. Wie kann es möglich sein das seit 2021, wir haben nun 2024, dieses Problem nicht verbessert wurde. Ich war anfangs überzeugt von Shopware 6 doch je mehr ich mich in die Materie einarbeitete desto mehr verging mir die Lust.
Das eine Stellungnahme auf diesen Kommentar von Shopware erfolgt bezweifle ich stark

Hallo @maximilian.g05 und herzlich Willkommen im Forum!

Hier hast Du Deine ‚Stellungnahme‘ auf diesen Kommentar von Shopware in 2024. Erklär mir doch bitte noch einmal genau das eigentliche Problem, damit ich reagieren kann.

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich arbeite derzeit an der Migration eines Shopware 5 Stores auf einen Shopware 6 Store. Im alten Shopware 5 System hatte ich eine Stamm-URL, auf der der Canonical-Tag gesetzt war, um doppelten Inhalt zu vermeiden. Soweit ich mich informiert habe, ist dies in Shopware 6 nicht mehr verfügbar, was ein Problem darstellt. Ein weiteres Anliegen besteht darin, dass es erwünscht ist, dass Kunden beim Klicken auf ein Produkt die Größe selbst auswählen, anstatt dass automatisch eine Größe ausgewählt ist, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Hallo nochmal,

verstehe: Es geht im Wesentlichen um den sog. „nicht kaufbaren Vaterartikel“. Diese Vorgehensweise ist ehrlich gesagt etwas aus der Zeit gefallen. Genauer gesagt hat man damals mit einem kleinen, dreckigen „Datentrick“ gearbeitet und das zugunsten von ODD (object driven design) fallen lassen: Man kann schliesslich in seinem Lager auch nicht ein T-Shirt ohne Größe/Farbe auswählen und dann nicht zum Kauf anbieten :wink:

Zum ersten Teil der Frage - SEO bzw. canonical Tag:
Doch, den gibt es in SW6 sehr wohl noch. Allerdings leitet dieser nicht auf den nicht kaufbaren Vater zurück sondern per Default auf die Variante, die aktuell ausgewählt ist. Jetzt hängt es natürlich etwas von der Product Range ab: Verkaufst Du Variantenprodukte, für die sich sehr gut unterschiedliche Beschreibungstexte gestalten lassen, ist man mit dieser Option prima aufgestellt, denn jede PDP der Varianten wäre dann mit unterschiedlicher URL und unterschiedlichen Inhalten ausgestattet - kein DC für die Suchmaschine.

Ist es nicht möglich, unterschiedliche Inhalte für einzelne Varianten zu hinterlegen (ein T-Shirt in blau und der Größe XL fällt sicher ganz ähnlich wie eins in rot und der Größe L), gibt es einen kleinen Trick im Admin beim Produktmanagement => SEO: „Verwende dieselbe Canonical URL für alle Varianten“ aktivieren, beschrieben ist das hier: Shopware 6 - Kataloge - Produkte anlegen

Zweiter Teil der Frage - keine Variantenvorauswahl wegen Fehlkäufen:
Ganz ehrlich: Wenn ich bei der Flaschenpost bestelle, achte ich genau darauf, dass ich einen Kasten mit 20 Flaschen á 0,5 L im Warenkörbchen habe und nicht etwas 24 x 0,33 L. Diese besonderen Merkmale werden dann sogar im Warenkorb noch einmal ausgegeben. Eventuell kann man hier an der Darstellung noch ein wenig daran arbeiten, dass die Variantenmerkmale unübersehbar hervorgehoben werden.

Eine andere Möglichkeit (die aber SEO-technisch ins Inferno führt) wäre, einzelne Artikel statt Variantenartikel anzulegen. Last not least scheint es tatsächlich zumindest ein Plugin für das gewünschte Verhalten zu geben: Keine Varianten Vorauswahl | Shopware Store

Hilft Dir das erstmal weiter?