Produkt mit Varianten, Detailseite: keine Vorauswahl, sondern "bitte wählen"

Hallo @WernerBu @dieTanja,

ich setze das Plugin gerade bei einem Kunden ein. Es löst die SEO Probleme, die Usability Sicht keine vorausgewählte Variante zu haben ist natürlich ein anderes Thema.

Verstehe das aber noch nicht 100%, da das ParentProdukt ja physisch nicht in der Storefront vorhanden ist, zitiere hier AndreHerking:

@AndreHerking hat recht, das Parent Produkt existiert in dem Sinne nicht in der Storefront. Der Link funktioniert trotzdem. Man landet ganz normal auf der Produkt Detailseite des Artikels mit einer vorausgewählten Variante. Dasselbe Verhalten haben Suchmaschinen. Die Links und ihre Erreichbarkeit sind hierbei das wichtigste.

Genau das ist noch das Problem, auf das ich jetzt meinen Programmierer ansetzen musste. Aus SEO-Sicht ist es bei uns nämlich totaler Unsinn, dass der Content einer Variante auf der Produktseite angezeigt und somit auch indexiert wird.

Die Produktdetailseite ist doch dafür da, sie mit Content zu füttern. Mit den entsprechenden Canonicals auf den Parent, die die App automatisch setzt, hast du aus SEO Sicht alles gelöst, da du somit Duplicate Content umgehst.

Wenn, dann sollte das Plugin dafür auch eine Lösung anbieten, finde ich zumindest.
Das heißt, die gemeinsamen Daten vom Parent werden angezeigt und es sollte keine Variante vorausgewählt sein.

Die vorausgewählte Variante spielt aus SEO Sicht keine Rolle, es geht lediglich um den Canonical Tag, wie bereits erwähnt.