Nach dem Update des Shopware Paypal PlugIn`s Version 10.1.2. auf 10.2. gibt es jetzt bei uns Probleme beim Checkout.
Das Checkout Fenster öffnet sich - die Eingabe von email Adresse und Passwort ist möglich - dann jedoch kommt folgend Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten
Bitte gehe zurück zu ( Shopname ) und wähle eine andere Zahlungsmethode. PayPal ist momentan nicht verfügbar.
Der Test der Zugangsdaten ist positiv. Die Zugangsdaten stimmen. Die Zahlungsart Paypal ist aktiv ( bei uns ist nur die Paypal Zahlungsmöglichkeit aktiv, kein später zahlen, Ratenkauf, Rechnugskauf etc. )
Was muss ich noch “ neu “ einstellen oder übeprüfen.
Bisher war bei der Aktualisierung vom Paypal Plugin nichts weiter dazu notwendig. Daher bin ich derzeit etwas ratlos.
Gibt es neue “ Bedingungen “ bei der Kommunikation mit Paypal oder gibt es in den Shop-Einstellung etwas neues, was ich übersehen habe ?
Hat schon der eine oder andere die neue Paypal Version 10.2. “ am Laufen “ und kann mir einen Tip dazu noch gehen ?
Vielen Dank schon mal vorab.
1 „Gefällt mir“
@Gehlertshop1 hier ein gleicher Fehler mit der Version - wie hast Du das Problem gelöst?
Hi zusammen!
Das Verhalten hängt sehr wahrscheinlich mit einer Änderung im PayPal-Plugin ab Version 10.2 zusammen.
In den neueren Versionen wurde ein sogenannter Shipping Callback für den Express Checkout eingeführt. Dabei fragt PayPal während des Checkouts aktiv euren Shop an, um verfügbare Versandarten, deren Kosten sowie einen aktualisierten Warenkorb zu erhalten (z. B. wenn der Kunde in der PayPal-Oberfläche die Versandart ändert).
Damit das funktioniert, muss folgende Route öffentlich erreichbar sein:
–> /store-api/paypal/express/shipping-callback/…
Wenn diese Route nicht von außen erreichbar ist (z. B. bei geschützten Staging-Systemen, Basic Auth, Firewall etc.), kann PayPal die Anfrage nicht durchführen — und der Checkout bricht ab.
Lösung:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
-
Route öffentlich erreichbar machen→ Sicherstellen, dass PayPal von außen auf die oben genannte Route zugreifen kann (keine Auth-Blockade, keine IP-Sperren etc.)
-
Für nicht öffentliche Umgebungen:→ Im Admin unterEinstellungen > PayPal > Fortgeschritten die Option „Lokale Entwicklungsumgebung“ aktivieren→ Dadurch wird der Shipping Callback deaktiviert und der Express Checkout funktioniert wieder wie zuvor.Wenn euer Shop öffentlich erreichbar ist, sollte langfristig Variante 1 bevorzugt werden.
4 „Gefällt mir“
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
1 „Gefällt mir“
Auch von uns Vielen Dank für die ausfühliche Information. Wir hatten dann den Aufruf zur Paypal Landingpage auf “ Gast - Checkout “ gesetzt. Scheinbar kommuziert Paypal mit Shopware damit nicht mit den besagten “ Rückfragen “ und der Checkout funktioniert so bei uns. Bis jetzt hat sich auch noch kein Kunde über dieses Checkout beschwert, sodass wir diese Einstellung so erst einmal belassen.
1 „Gefällt mir“