Probleme mit Varianten - Ändert automatisch alle Artikel

Hallo Com,

ich drehe gerade am Rad.  Blush Bin seit einer Woche am einstellen, dann gestern stelle ich auf einmal fest das er automatisch bei allen Artikeln die Kilogramm angepasst hat. Gasp Wir haben einige neue Artikel wobei alle die selbe „Stärke“ haben, aber unterschiedliche „Kilogramm“.

Beispiel:

Träger  Stärke 10 mit 12kg
Träger  Stärke 10 mit 14kg
Träger  Stärke 10 mit 16kg

Der Shop hat nun alle Artikel in 12 kg geändert welche der erste Artikel hat. Gasp Dachte der Fehler liegt bei mir, also den ganzen Tag lang wieder bei allen Artikeln die KG angepasst. Kaum war ich fertig, hat er wieder alle Artikel in 12kg geändert. Dachte ich dreh durch, hab wieder irgendwo einen Fehler gemacht, was bei täglich 18 Stunden Arbeiten auch kein Wunder wäre.

Heute habe ich das ganze dann mal getestet, ändere ich bei einen Artikel z.B die 12 Kg in 20 Kg, ändert der Shop alle Artikel in 20Kg um, und dass bei zig Artikeln mit hunderten Varianten. Angry-Face

Könnte gelinde gesagt kotzen…langsam denke ich dass das von SW so gewollt ist, was mich gerade fürchterlich auf die Palme bringt. Es muss doch irgendwie möglich sein, Artikel die alle die selbe Stärke haben, mit unterschiedlichen Kilogramm einzustellen.

Lg 

Benennst du denn einfach die Option um oder wie machst du das?
Die Optionen sind ja global, wenn du da den Namen änderst, ändert der sich für alle Artikel. Wenn das unterschiedliche Optionen sind, dann gibt es keinen Mechanismus der da einfach was ändert. Mach mal vielleicht in paar Screenshots aus dem Backend, vielleicht versteht man dann, was genau du wie machst.

@Moritz Naczenski schrieb:

Benennst du denn einfach die Option um oder wie machst du das?
Die Optionen sind ja global, wenn du da den Namen änderst, ändert der sich für alle Artikel. Wenn das unterschiedliche Optionen sind, dann gibt es keinen Mechanismus der da einfach was ändert. Mach mal vielleicht in paar Screenshots aus dem Backend, vielleicht versteht man dann, was genau du wie machst.

Hallo Moritz,

danke für die schnelle Antwort.

Ja ich ändere die Option. Blush Nun, da wir noch nie Artikeln hatten mit der selben Stärke aber unterschiedlichen Kilogramm, war mir nicht bewusst dass das global ist und er das dann bei jeden Artikel automatisch anpasst. 

Aber wie woll ich das sonst machen, sehe keine andere Möglichkeit, kann die „Stärke“ beim neuen Artikel auch kein zweites mal anlegen, den dann schreit der Shop ja, das die Option bereits existiert.

Hab da jetzt ein paar mal die Wiki bezüglich Varianten gelesen, werde aber nicht schlau daraus.

Lg

Verstehe die Ausprägungen noch nicht so ganz.

Sind das denn zwei verschiedene Gruppen?

 

Also so:

Gruppe Stärke:

1

2

3

 

Gruppe Kilogramm:

10kg

12kg

14kg

 

Oder wie hast du das gelöst?
 

@Moritz Naczenski schrieb:

Verstehe die Ausprägungen noch nicht so ganz.

Sind das denn zwei verschiedene Gruppen?

 

Also so:

Gruppe Stärke:

1

2

3

 

Gruppe Kilogramm:

10kg

12kg

14kg

 

Oder wie hast du das gelöst?
 

 

Also, nachdem ich mit dem ersten Artikel fertig war, hab ich den Artikel dupliziert. Unter Varianten bei den Gruppen wieder „Stärke“ ausgewählt. Da werden dann ja in der rechten Spalte unter „aktive Optionen“ bereits die Stärken und KG vom ersten Artikel angezeigt. Da habe ich dann die KG geändert, jetzt weiß ich dass das falsch war, da er das dann ja global bei allen Artikeln anpasst.

Bin Stunden am rum probieren, kriege es einfach nicht hin das alle Artikel die selbe Stärke haben, aber unterschiedliche KG. Finde dazu auch nichts in der Wiki und manches ist auch etwas kompliziert beschrieben.

Lg

Hallo Vitago

kann dir gerade nicht ganz folgen, willst du das mit Eigenschaften realisieren? 

Kann dir auch nicht ganz folgen. Du kannst doch unter “Aktive Optionen” jede Stärke mit jedem Gewicht angeben und dann auswählen.

Also:

Stärke 10, 10 kg
Stärke 10, 11 kg
Stärke 10, 12 kg

Fehler gefunden.  Blush

Man muss bei jeden neuen Artikel links bei den Optionen die Gruppe “Stärke” neu anlegen, und darf nicht die vom vorherigen Artikel verwenden. War mir nicht bewusst dass das geht und man so machen muss. Haben SW so lange im Einsatz, aber man lernt nie aus.

Danke euch für die schnelle Hilfestellung.  Smile

Lg