Probleme mit Ioncube-Loader

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem damit, dass sich das Fenster „Bestellungen“ nicht mehr geöffnet hat. Kurze Zeit später habe ich dann bemerkt, dass mein ganzer Shop im Frontend nicht mehr erreichbar war. Es kam eine Fehlermeldung bzgl. des Ioncube-Loaders:

Site error: the file  /homepages/44/d436062190/htdocs/Shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/UsrlkUserlike/Bootstrap.php  requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.5.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.

Wir haben dann das Plugin „Userlike“, welches in der Fehlermeldung aufgeführt ist und auch noch das Arboro Google Analytics-Plugin deaktiviert und jetzt laufen die Seiten wieder. Allerdings ohne diese beiden Plugins. Wenn ich im Backend den Plugin-Manager öffnen möchte, kommt auch wieder eine Fehlermeldung und er lässt sich nicht öffnen.

Es ist mir ein Rätsel, warum diese Probleme plötzlich da sind, ich habe nichts an der Seite gemacht, auf einmal lief sie nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Ich kenne mich mit Serverkonfigurationen usw. leider überhaupt nicht aus.

Am besten fragst Du bei Deinem Hoster nach, der sollte Dir helfen können.

Du kannst auch folgende PHP-Datei erstellen und im Browser aufrufen:

Wenn dort der ionCube Loader fehlt, muß er noch installiert/geladen werden.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Der Ioncube-Loader war installiert, auch in der benötigten Version 5.5 

Allerdings war wohl die falsche Version installiert (32 Bit statt 64 Bit). Nachinstalliert und es läuft wieder. Wieso das allerdings die ganze Zeit trotzdem funktioniert hat, wundert mich etwas.