Probleme mit Google Shopping Export

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen versuche ich vergeblich den Google Shopping Export einzurichten. Ich bin dabei streng nach folgender Anleitung (Google Shopping über den Produktvergleich einrichten) vorgegangen, erhalte aber beim Testen des Templates stehts den folgenden Fehler und dem Verkaufskanal wird auch kein einziges Produkt hinzugefügt. Hat mir da jemand einen Tipp?

Fehler
Failed rendering string template using Twig: Failed rendering string template using Twig: Impossible to access an attribute ("translated") on a null variable in "239ab771e79c9fac2ff67506261e9c8c" at line 27.
![Google_shopping_fehler|690x421](upload://7MMuMbPfMvV3CAu259ahQEKTVhP.png)

Hi Mercator,
Was hast Du in Line 27 stehen?

Bzw. kannst du den ganzen Inhalt einmal hier reinstellen?

Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. :slight_smile:
Blöde Frage: Aber wo finde ich dieses Template?

In Dein Screenshot die Produktzeile.

Den Inhalt hier einmal reinposten, dort tritt der Fehler in Zeile 27 auf laut Fehlermeldung. Auf den Screenshot kann man jedoch nur bis Zeile 21 lesen.

Aha, ok sorry

{{ product.productNumber }} {{ product.translated.name|escape }} {{ product.translated.description|escape }} 950{# change your Google Shopping category #} {%- if product.categories.count > 0 -%} {{ product.categories.first.getBreadCrumb|slice(1)|join(' > ')|raw|escape }} {%- endif -%} {{ seoUrl('frontend.detail.page', {'productId': product.id}) }} {% if product.cover.media is defined %}{{ product.cover.media.url }}{% endif %} new {%- if product.availableStock >= product.minPurchase and product.deliveryTime -%} in_stock {%- elseif product.availableStock < product.minPurchase and product.deliveryTime and product.restockTime -%} preorder {%- else -%} out_of_stock {%- endif -%} {% set price = product.calculatedPrice %} {%- if product.calculatedPrices.count > 0 -%} {% set price = product.calculatedPrices.last %} {%- endif -%}
<g:price>{{ price.unitPrice|number_format(context.currency.itemRounding.decimals, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:price>
<g:brand>{{ product.manufacturer.translated.name|escape }}</g:brand>
<g:gtin>{{ product.ean }}</g:gtin>
<g:mpn>{{ product.manufacturerNumber }}</g:mpn>
<g:shipping>
    <g:country>DE</g:country>
    <g:service>Standard</g:service>
    {% if product.shippingFree  %}
    <g:price>0.00 {{ context.currency.isoCode }}</g:price>
    {% else %}
    <g:price>4.95 {{ context.currency.isoCode }}{# change your default delivery costs #}</g:price>
    {% endif %}
</g:shipping>

Müsste somit diese hier sein:

Ich habe die Zeile nun mal testweise rausgenommen.
Leider erhalte ich dann gleich den nächsten Fehler

Fehler bei der Generierung

PCDATA invalid Char value 2 on line 1204 in column 90

PCDATA invalid Char value 2 on line 1207 in column 84

PCDATA invalid Char value 2 on line 1208 in column 90

:worried:

Zeilen einfach rausnehmen ist nicht immer gut…,

Leider ist die Formatierung ziemlich hin und ich kann nicht mehr die Zeilen erkennen.
Kannst du versuchen den bereich um Zeile 27 mit einen Screenshot hier reinzustellen?

Die Zeile 27 ist folgende:

Ah perfekt.
Irgentwo scheinst du Produkte zu haben ohne Hersteller.

Hier kannst du am besten mit einer IF arbeiten, ersetze die Zeile wie folgt:

{% if product.manufacturer is not null %}
{% endif %}  

Damit prüfst du vorher ob ein Hersteller festgelegt ist.
Ich würde Dir aber empfehlen für jedes Produkt auch Hersteller zu hinterlegen.

Viele Grüße

Phillip

1 „Gefällt mir“

Wow, super! Herzlichen Dank. Dann gehe ich morgen mal auf Fehlersuche :slight_smile:

Hmm, irgendwie schluckt er die Abfrage nicht.

Statische Analyse:

10 Fehler wurden während der Analyse gefunden.

Unerwartetes Zeichen. (near "{" at position 0)
    Unerwartetes Zeichen. (near "}" at position 40)
    Unerwartetes Zeichen. (near "{" at position 56)
    Unerwartetes Zeichen. (near "{" at position 57)
    Unerwartetes Zeichen. (near "}" at position 103)
    Unerwartetes Zeichen. (near "}" at position 104)
    Unerwartetes Zeichen. (near "{" at position 117)
    Unerwartetes Zeichen. (near "}" at position 127)
    Unerwarteter Statement-Anfang. (near "{" at position 0)
    Unerkannte Statement-Typ. (near "if" at position 3)

SQL-Befehl: Kopieren

{% if product.manufacturer is not null %} <g:brand>{{ product.manufacturer.translated.name|escape }}</g:brand> {% endif %}

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei '{% if product.manufacturer is not null %}
    <g:brand>{{ product.manufacturer.' in Zeile 1

Wo kommt die Meldung den her?

Da muss was beim Kopieren schief gelaufen sein, in meiner Testumgebung funktioniert es einwandfrei. :thinking:

Puh, ich glaube ich war gestern etwas müde. Ich habe irgendwie gedacht es handle sich um eine sql Abfrage welche prüft welche Einträge keinen Hersteller besitzen. :face_with_hand_over_mouth:

Das sieht jetzt schon vielversprechender aus :slightly_smiling_face:

Allerdings ändert es nicht die Situation, dass ich in Google Shopping nach wie vor keine Produkte importieren kann.

Schon mal etwas sonderbar finde ich die Tatsache, dass beim angelegten Verkaufskanal keine Produkte erwähnt werden, obwohl ich den Verkaufskanal welcher alle Produkte enthält in den Einstellungen korrekt angegeben habe (Storefront-Verkaufskanal).

Wenn ich dann in Google Shopping den Feed starte, bricht dieser nach wenigen Minuten mit folgender Fehlermeldung ab:

Leider gibt es wirklich keinerlei Ansatzpunkte, da die Diagnose komplett leer ist. :thinking:

Ist schon eigenartig, dass mein fast 15-Jähriger xtCommerce Shop die Daten ohne Probleme lesen konnte, aber Shopware 6 nicht. Hast Du noch eine Idee, an was das liegen könnte?

Du musst bei Google Shopping einfach auf Diagnose klicken, dann bekommst du die Fehler bis ins kleinste Detail aufgelistet.

Google Shopping lässt sich ohne Probleme mit dem Shopware Template verbinden, man muss nur ein oder zwei Änderungen für seinen Markt machen, das war es dann.

Hallo Max_Shop
Genau das habe ich doch gemacht (siehe meine letzten zwei Screenshots). Da wird nichts angezeigt.
Atikelprobleme 0
Feedprobleme 0
Kontoprobleme 0

Dann ist vermutlich etwas beim Import falsch gelaufen… falls du mich zum Merchant Center hinzufügen möchtest… schreib mir kurz privat eine Nachricht.

Ok, gemacht.
An den Einstellungen der Dynamischen Produkte kann es kaum liegen. Oder ist da etwas falsch konfiguriert?

1 „Gefällt mir“