Probleme mit der Kategorie-Navigation

Hallo allerseits

Ich habe folgendes mir unerklärliches Problem. Und zwar nutze ich sowohl die horizontale (top Navigation) wie auch die vertikale Navigation (Seitenleiste). Unter Kategorie A führe ich mehrere Kategorien. In jeder Kategorie befindet sich ein Produkt mit identischem Namen. Als Linktyp nehme ich Intern und verlinke direkt auf das jeweilige Produkt. Klicke ich auf der Top Navigation nun auf einen dieser Links, werde ich direkt zum jeweiligen Produkt geleitet. So solls sein.

Nun aber das Problem. Die vertikale Kategorie zeigt natürlich identisches an. Klicke ich jedoch dort auf ein Produkt, erhalte ich einen 404 Fehler und auch der Link zeigt woanders hin.

Um das ganze etwas plastischer zu zeigen, publiziere ich einfach mal einen Link in meinen Testshop.
https://sw6.engelis-naturshop.ch/HOME-GARDEN/
Klickt testweise in der Top Navigation mal auf „HOME & GARDEN“, dann auf „EM O Pflanzenpflege“. Der Shop verlinkt dann zu dem jeweiligen Produkt. Korrekt :slight_smile:
Nun versucht dasselbe mal in der vertikalen Navigation. Ich weiss es macht absolut keinen Sinn, die Produkte nochmals unter Basisprodukte auflisten zu lassen, da man dann ja bereits unter Basisprodukte alle Produkte sieht. Ich hätte diese ja auch ausgeblendet, nur geht das mit Shopware 6 leider noch nicht. Bis also eine schönere Lösung existiert, sollten die Links der Produkte wenigstens funktionieren. Geht aber wie gesagt nicht. Ich frage mich wieso linkt der Shop in der vertikalen Navigation woanders hin als in der horizontalen? Hat mir da jemand einen Tipp?

Ohne es getestet zu haben, scheint Shopware in der Navi links die individuellen Links zu ignorieren und nimmt den selbst erstellten URL Slug aus der Kategorie.

Falls dem so ist, müsste man das twig template anpassen und den Bug bei Shopware melden.

Einfach auf GitHub nach einer entsprechenden class suchen, dann findet man das twig template schnell.

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich selber nicht wirklich so der Coder und in Shopware so oder so noch nicht sehr fit. Deshalb weiss ich jetzt auch nicht genau, wie ich da vorgehen müsste. Vielleicht hat jemand anderer hier aber auch dieses Problem und kann diesen Fehler bestätigen. Dann würde ich einen entsprechenden Bug Report erstellen.