Probleme bei der Darstellung unseres Shops

Hallo,

anscheinend haben ein paar Besucher unseres Shops das Problem, dass er nicht gescheit dargestellt wird. Anbei ein Screenshot.

  • Wird da einer schlau raus?
  • Kann sowas passieren wenn die Caches gelöscht sind und er mit dem Vorwärmen dies Seite erste wieder ordentlich angzeigt wird?
  • Kann es sein, dass aus irgendwelchen Grund das CSS bzw. Stylesheet bei den Leuten nicht geladen wird?
  • Wie denkt ihr könnte man das beheben?
  • Könnte das an Zugriffsrechten der Ordner liegen? Wenn ja, wie kann man diese wiederherstellen?

Im Screenshot sieht man eine Desktop-Darstellung, also Rechner. Auf Handys sehe ich das aber vereinzelt auch. Diese Darstellung ist von einen Besucher welcher Opera benutzt und auf Windows unterwegs ist.

Ich habe selbst alles mit den gängigen Browsern geprüft und auch mit älteren Browsern wie z.B. Internet Explorer. Alles wird dargestellt. Wäre für Hilfe Dankbar. 

Vielen Dank und frohe Ostern

SG Dan

Opera würde ich komplett ignorieren mit einem Marktanteil von 2,5 %. Ich würde erst am Internet Explorer 11, entsprechend maximal 1 Jahr alte Firefox und Chrome berücksichtigen. Safari könnte man auch ignorieren. Liegt vielleicht an der Zielgruppe des Shops. Bei uns spielt der kaum eine Rolle.

Ansonsten kann es immer mal kurzfristig zu Netzwerprobleme kommen. Wieviele melden das denn so monatlich? Ist die Conversion extrem eingesackt oder die Anzahl an Abbrüchen?

Hallo Raymond,

vielen Dank für deine Antwort, aber die bringt mich weiter.

Wir sind Pro-Audio, kein Hi-Fi oder Pro-Fi. Musik wird seit Jahrzehnten zu 80% auf Mac gemacht und nicht auf Windows oder Linux, somit ist bei mir Safari und Chrom eigentlich der wichtigste Browser. Mit Opera hab ich keine Erfahrung. Da wir jedoch einen hohen Bestelldurchschnitt pro Warenkorb haben, ist jedes Setup für uns interessant und ein Shop-system muss die einwandfreie Funktion bieten bzw. wir gewährleisten. 
 

SG Dan

Hallo,

gibts niemanden der mit der Problematik was anfangen kann ? Hilfe kann gern abgerechnet werden.

SG Dan

Es kann (!) sein, dass das was mit http2 zu tun hat - prüf mal ob das aktiviert ist bei Deinem Hosting und wenn ja, lass es mal probeweise deaktivieren. 

Viel Erfolg,

Geert

Hallo Geert,

wir haben eine eigene Blechkiste in Frankfurt im Rechencenter. Wir sind bei Mittwald. Hast du da Erfahrung mit ? Hab grad geschaut, es wird aber nichts angeboten wo man HTML 2 aktivieren oder deaktivieren kann. Was man jedoch findet ist, dass es grundsätzlich aktiviert ist.

SG Dan

Die CSS-Recource ist fehlerhaft oder wird blockiert. Ich denke eher sie wird in Opera blockiert. Sorry, ich werde mir Opera nicht installieren um das zu testen. Du könntest hier einmal prüfen, ob die Fehlerhaften Scripte (mouseflow) daran Schuld sind oder ob ein Cache Problem vorliegt.

wenn das euer Shop ist http2 aktiv. Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit, richtig wahrscheinlich nicht unbedingt. Bei mir mit dem neusten Opera unter W10 ist alles ok. 

Hallo Brettvormkopp, 

wie soll ich dich ansprechen ? Hast du das bei uns auf der Page festgestellt oder ist es nur eine mögliche Begründung für unser Problem ? Danke trotzdem. Wir haben das Problem aber auch vereinzelt auf anderen Browsern. Opera ist da nicht der einzige Browser. In der Regel sind es Österreicher.

SG Dan

Hallo Geert,

ja das hab ich auch gemacht. Daneben findet man aber auch Einträge bei Mittwald dazu. Also es ist definitiv an. Nur wie gesagt, ich sehe keine Option es zu deaktivieren. Weis auch gar nicht, ob das nötig wäre. Mein Verständnis ist hier, dass es für HTML 2 Pages gilt, HTML 1 sollte dadurch nur konfrontiert sein, oder ?

SG Dan

Hi,

hat noch jemand eine Idee? Ich weis, dass dieses Problem an vielen Dingen liegen kann, wichtig wäre mir nur, dass ich sicherstellen kann, dass es kein Problem von unserer Seite ist. Gerne kann die Hilfe mit uns abgerechnet werden. Daran soll es jetzt nicht liegen, wenn sich da jemand reinknien sollte.

Vielen Dank

SG Dan

Ja das typische: was hat der Hoster zuletzt geändert? Hast du was am theme geändert? Wer hat das theme erstellt/modifiziert (kann dieser wieder helfen bzw. Agentur beauftragen). Welche PHP Version? Screenshots von mouseflow sind nicht aussagekräftig. Mittwald hat Shopware Erfahrung, die können sich das auch mal anschauen. Für http/2 gibt’s auch immer Änderungen im Apache: daher die aktuelle Version?

Webseite mal mit iPhone mit Standard Safari getestet: funktioniert doch (auch mal etwas rumgeklickt). Ist es eventuell immer nur eine Seite?

Hi, 

so wie ich beobachtet hab, sind es nur die Einkaufswelten die hier Probleme machen. Alle anderen Seiten funtionieren bei allen Besucher. Wenn die mal dann auf so einen blauen Link klicken. Also das Problem sind definitiv Einkaufwelten.

SG Dan

Ist doch super, die kann man gut nachbearbeiten oder temporär deaktivieren. Wichtig ist, dass der der Kunde kein Problem hat mit dem anmelden oder einkaufen. Irgendwelche Plugins aktiv, die in den Einkaufswelten eingreifen? Vielleicht mal eine Einkaufswelt mit nur Standardelementen testen und langsam mal ausprobieren an welchem Element oder welchen Script/Code es liegt.

Keine Ahnung, ob das „Problem“ noch akut ist, aber ich bin grad über diesen Thread gestolpert und dachte, ich kläre das kurz auf.

Dein Screenshot zeigt eine Aufzeichnung der Clicks und Mausbewegungen eines Users aus Mouseflow. Dein Shop sieht in dieser Aufzeichnung so aus, weil  Mouseflow versucht, im Hintergrund deinen aktuell Shop darzustellen. Es wird also kein Video der Seite gemacht, sondern es werden lediglich Koordinaten der Maus aufgenommen und diese werden dann von Mouseflow auf eine Ansicht deines Shops gelegt.

Jetzt kommt der entscheidene Part/das Problem: Mouseflow speichert den Pfad zu deiner CSS-Datei zum Zeitpunkt der „Aufnahme“. Da Shopware bei jedem Neu-Kompilieren des Themes einen neuen Pfad zur aktuellen CSS-Datei generiert, kann Mouseflow ab dem Zeitpunkt diese Aufnahme nicht mehr korrekt darstellen (weil das CSS fehlt).

Also kurz gesagt: diese fehlerhafte Darstellung siehst nur du nachträglich in Mouseflow, dein Kunde hat kein Problem. Eine wirkliche Lösung bietet Mouseflow auch nicht, sie empfehlen quasi, auch alte CSS-Dateien auf dem Server aufzubewahren, um dieses Problem zu umgehen. Das müsste aber per Shopware-Plugin gelöst werden.

Nachtrag:

In der aktuellen Version 72.x von Opera gibt es eigentlich keine Probleme mit der Darstellung.