Problem mit Sonderzeichen Import/Export SW 5 nach dem Updates

Moin meine Lieben,

ich bin geschätzt die Nummer 3568 um mich zu melden, dass etwas mit den Import/Export Plugin nicht mehr stimmt.

Noch im Mai habe ich frische Profile erstellt um die lästigen Preisänderungen hoch zu pushen. Hat alles prima funktioniert.

Jetzt ging gar nichts mehr, noch nicht mal ein Import des frisch exportierten, unveränderten Default-Profils.

Zur Orientierung: SW 5.7.16 , Plugin Vers. 3.1.1.

Habe den Grund heraus gefunden:
Wir verwenden fast in jeder Konfiguration Pipes „|“. Die wurden im Mai noch ignoriert, jetzt leider nicht mehr.
Ich erkenne auch keinen Unterschied in den generierten .csv

Das funktionierte noch im Mai
… ;configOptionName; …
… ;„Tragfähigkeit | Nenngröße:0,33 t | 3/16"“"; …

Jetzt bekomme ich Fehlermeldungen und es werden neue (leere) Configuration Groups in der Tabelle s_article_configurator_groups angelegt.

Natürlich kann ich entweder die Options umbenennen (sieht im FE mit der Pipe aber sehr viel übersichtlicher aus) oder die Pipes in der .csv vorm Hochladen irgendwie maskieren (?).

Ich frage mich aber schon, warum es nun auf einmal nicht mehr möglich ist, dieses Sonderzeichen zu verwenden. Weiß jemand Rat?

Hallo transprotec,
zu Deinem konkreten Problem mit den Pipes kann ich Dir leider nichts sagen, dafür fehlen die Informationen, was nicht funktioniert und welche Fehler auftreten.

Welche PHP Version hast Du im Einsatz? Wenn es nicht PHP 8.X ist, könnte es helfen auf PHP 8 umzustellen. Vorher aber bitte prüfen, dass die anderen Plugins PHP 8 kompatibel sind.

Viele Grüße
Markus