Problem mit engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php nach Serverumzug zu Hetzner

Hallo,

nachdem wir auf einen neuen Server umgezogen sind (mit Domaintransfer) haben wir probleme mit dem Bestellabschluss bzw. mit den Mail-Settings. 
Der SMTP als soches ist nicht das Problem, hier können EMails gesendet und empfangen werden. Lediglich aus Shopware heraus funktioniert es nicht.

Edit:
Shopware 5.4.6 – Wie ich gerade herausgefunden habe, betrifft es nur neue Bestellungen. Alle Bestellungen die vor dem Umzug bereits vorhanden waren, haben nicht dieses Problem.  

Im Backend wird folgene Info-Karte angezeigt wenn der Status einer Bestellung verändert wird:

Fehler

Beim Speichern der Bestellung xxxx ist ein Fehler aufgetreten.
Connection refused

Folgende Einstellungen benutzen wir innerhalb von Shopware, die wir auch vor dem Umzug schon verwendet haben (funktioniert): 

Falls es Hilft, hier die „PHP Settings“ die wir benutzen:


 

No connection has been established to „s144.goserver.host“ in engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 313

Stack trace:

#0 engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(333): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_send(‚RSET‘) #1 engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(199): Zend_Mail_Protocol_Smtp->rset() #2 engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #3 engine/Library/Zend/Mail.php(1176): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(338): Zend_Mail->send(NULL) #5 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/FgitsAutoInvoice/lib/Invoicing.php(267): Enlight_Components_Mail->send() #6 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/FgitsAutoInvoice/lib/Invoicing.php(193): ShopwarePlugin\FgitsAutoInvoice\Invoicing->sendInvoice() #7 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/FgitsAutoInvoice/Bootstrap.php(688): ShopwarePlugin\FgitsAutoInvoice\Invoicing->sendOrderReceipts() #8 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_FgitsAutoInvoice_Bootstrap->ShopwareModulesOrderSaveOrderProcessDetails(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #9 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(304): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #10 engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(191): Enlight_Event_EventManager->filter(‚sOrder::sSaveOr…‘, 26785, Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #11 var/cache/production_201807181357/proxies/sOrderProxy.php(24): Enlight_Hook_HookManager->executeHooks(Object(Shopware_Proxies_sOrderProxy), ‚sSaveOrder‘, Array) #12 engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(879): Shopware_Proxies_sOrderProxy->sSaveOrder() #13 engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(405): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->saveOrder() #14 [internal function]: Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->finishAction() #15 var/cache/production_201807181357/proxies/ShopwareControllersFrontendCheckoutProxy.php(7): call_user_func_array(Array, Array) #16 engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(187): Shopware_Proxies_ShopwareControllersFrontendCheckoutProxy->executeParent(‚finishAction‘, Array) #17 var/cache/production_201807181357/proxies/ShopwareControllersFrontendCheckoutProxy.php(36): Enlight_Hook_HookManager->executeHooks(Object(Shopware_Proxies_ShopwareControllersFrontendCheckoutProxy), ‚finishAction‘, Array) #18 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Proxies_ShopwareControllersFrontendCheckoutProxy->finishAction() #19 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚finishAction‘) #20 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #21 engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch() #22 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #23 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #24 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #25 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(270): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #26 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(143): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(201): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(116): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #29 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #30 {main}

Welche Shopware Version ist im Einsatz?

@Shyim schrieb:

Welche Shopware Version ist im Einsatz?

Shopware 5.4.6

Wie ich gerade herausgefunden habe, betrifft es nur neue Bestellungen. Alle Bestellungen die vor dem Umzug bereits vorhanden waren, haben nicht dieses Problem.  

Seh ich das richtig, dass du versuchst vom neuen Server bei Hetzner Mails über den alten bei WebGo zu schicken?

Spontan fällt der fehlende Wert bei Verbindungs-Authentifizierung auf. Evtl. blockt WebGo auch Zugriffe auf seine Mailserver, die nicht aus seinem Netz kommen.

Matt

@msslovi0 schrieb:

Seh ich das richtig, dass du versuchst vom neuen Server bei Hetzner Mails über den alten bei WebGo zu schicken?

Spontan fällt der fehlende Wert bei Verbindungs-Authentifizierung auf. Evtl. blockt WebGo auch Zugriffe auf seine Mailserver, die nicht aus seinem Netz kommen.

Matt

Wie gesagt, wir waren vorher bei HostEurope (Server4You), da hat es so funktioniert - bei älteren Bestellungen funktioniert auch der Mail-Versand (keine Fehlermeldung). Die Einstellungen für Webgo sind daher nicht das Problem, würde ich meinen. Bei Webgo nutzen wir nur nen einfaches Webhosting für E-Mail Versand.  

Dann mal mit Hetzner reden, ob die ausgehende Verbindungen auf fremde Mailserver blocken. Wäre eine komische Herangehensweise, was mich bei Hetzner aber auch nicht wirklich wundern würde…

Matt

1 „Gefällt mir“

@msslovi0 schrieb:

Dann mal mit Hetzner reden, ob die ausgehende Verbindungen auf fremde Mailserver blocken. Wäre eine komische Herangehensweise, was mich bei Hetzner aber auch nicht wirklich wundern würde…

Matt

Ich habe dies beim Support nachgefragt.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe. 

Wie Du bereits sagtest,  msslovi0.

Die Hetzner Firewall gestattet aus Sicherheitsgründen Verbindungen zu Mail-relevanten Ports nur für den Maildienst auf dem eigenen Server. Dies wurde jedoch nun menuell freigegeben und nun funktioniert es auch. 

VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS!