Problem beim Import von Artikeln mit description_long

Ist in der XML der Wert des Tags „description_long“ länger als 400 Zeichen wird der Artikel vom Standart-Importer nicht importiert.

gibts vielleicht eine begrenzung datenbankseitig? mfg

Hallo hatte ich auch nach einem Update 3.051 auf 3.53,betrifft aber auch den csv import. ich gebe mal die Lösung von Kollege Rocky weiter(Danke nochmal) Du kannst das Problem dadurch lösen, dass du in der Datei “engine/connectors/api/import/shopware.php” folgende Änderungen vornimmst: Diese Zeilen durch : $sql = " INSERT INTO s_articles (".implode(", “,$insert_fields).”) VALUES (".implode(", “,$insert_values).”) “; Shopware()->Db()->exec($sql); Durch folgenden Zeilen ersetzen: $sql = " INSERT INTO s_articles (”.implode(", “,$insert_fields).”) VALUES (".implode(", “,$insert_values).”) “; $this->sDB->Execute($sql); Und diese Zeilen: Durch diese folgenden Zeilen ersetzen: $sql = " INSERT INTO s_articles (”.implode(", “,$insert_fields).”) VALUES (".implode(", “,$insert_values).”) "; $this->sDB->Execute($sql);

In der Datei „engine/connectors/api/import/shopware.php“ hab ich schon die Zeilen: $sql = " INSERT INTO s_articles (".implode(", „,$insert_fields).“) VALUES (".implode(", „,$insert_values).“) "; $this->sDB->Execute($sql);

Das Problem scheint die verwendete Testumgebung gewesen zu sein: Das verwendete Xampp 1.7.1 hatte PHP 5.2.9 was anscheinend auch funktionierte. Bin jetzt auf ionCube und Xampp 1.7.3 mit PHP 5.3.1 umgestiegen und der Import funktioniert einwandfrei.

Hallo Beim updaten der Artikel sprich import und löschen der nicht vorhandenen Artikel bleibt der import wieder stehen, egal ob php 52 oder 53. Hat da eventuell jemand ne Lösung?

Bekommst du dort irgendeine Fehlerausgabe?

Hallo Keine Fehlermeldung. Wenn keine Artikel vorhanden sind geht das, sobald aber Artikel vorhanden sind und nicht vorhandene Artikel gelöscht werden sollen, bleibt der Import bei 1000 stehen. Kollege meinte ja es liegt an der php Version, Zend mit php 2.9 getestet ging nicht. ioncubeloader mit php 5.3 getestet,funktionierte leider auch nicht. Servereinstellungen kann es auch nicht sein, auf 2 verschiedenen Servern getestet. In der 3.051 Version lief das alles ohne Probleme,hab dann mal als Nichtahnender die api von der 3.051 in der 3.53 getestet,leider auch ohne Erfolg^^ gruss Volli

Ich habe allerdings unter PHP 5.2.9 eine entsprechende Meldung bekommen, das die Artikel nicht importiert werden konnten. Tritt der Fehler erst bei einer bestimmten Anzahl von Artikeln bzw. ab einer bestimmten Größe der Datei auf?

Hallo Die Größe der zulässigen Datei kannst du ja einstellen, ob 1 mb oder 100. Der Fehler kommt auch bei nur 10 Artikeln

Das ist doch nur die Angabe, wie viel Artikel in einem Rutsch importiert werden sollen, bevor der Prozess kurz unterbrochen wird.

Du hast mich missverstanden. in der php.ini kannst du einstellen wieviel mb dein Server zum hochladen zulässt

Die Angabe sollte auch nicht zu klein sein, sonst wird das Skript ja abgebrochen. (Kann auch während der Laufzeit geändert werden). Wie groß ist denn die zu importierende Datei? Im Importer wird der Wert für ‚memory_limit‘ auf ‚2046M‘ gesetzt.

Hi sebastian Das Script wird nicht abgebrochen, da ich es so eingestellt habe. Die Dateigröße ist unwichtig da ich schon 1 mb und 100 mb importiert habe.Ich liege auf einem eigenem Server da spielt die Scriptlaufzeit und Größe der Datei keine Rolle. Es sei denn hier gibt es einen Unterschied zwischen der Kaufversion 3.05 und der Community Version, aber dann wäre der Fehler ja nicht schon bei 10 Artikeln vorgekommen. Gruss Volli

Tritt der Fehler nur bei bestimmten Artikeln (Daten oder bestimmten Zeichen) auf?

Hi, das ist kein Problem irgendeiner Einstellung oder von Shopware. Das Problem wird durch eine fehlerhafte PHP-Extension (PDO) verursacht. Diese Extension ist in der neuen Shopware-Version für die Datenbank-Verbindung zuständig. Das Problem tritt grundsätzlich auf, wenn eine sehr langer SQL-Befehl ausgeführt werden soll. In der nächsten Version soll es dafür ein Fix geben. Du kannst aber auch fragen, ob dein Provider einen PHP-Update durchführt, wenn du nicht solange warten willst. Viele Grüße Heiner

[quote=„rocky“]Hi, das ist kein Problem irgendeiner Einstellung oder von Shopware. Das Problem wird durch eine fehlerhafte PHP-Extension (PDO) verursacht. Diese Extension ist in der neuen Shopware-Version für die Datenbank-Verbindung zuständig. Das Problem tritt grundsätzlich auf, wenn eine sehr langer SQL-Befehl ausgeführt werden soll. In der nächsten Version soll es dafür ein Fix geben. Du kannst aber auch fragen, ob dein Provider einen PHP-Update durchführt, wenn du nicht solange warten willst. Viele Grüße Heiner[/quote] Hi heiner Ich habe die aktuelle Php Version, funktioniert aber immer noch nicht. Bei ca 60T Artikeln ohne vernünftige Beschreibung ist das warten so ein Frage^^ Gruss Volli