Problem bei der Benutzung von Paketnummern zur Sendungsverfolgung

Hallo Shopware-Forum,

ich habe ein Problem mit der Benutzung der Paketnummern zur Sendungsverfolgung beim Versand mit verschiedenen Versandunternehmen.

Ich versende mit DHL und mit DPD (DPD Classic, Europa sowie verschiedene Express-Varianten)

Ich habe die Schritte wie hier beschrieben ausgeführt. Es funktioniert im Prinzip auch. Womit ich aber nicht klarkomme, ist die Variable 

 {if $sDispatch.name == DHL}

Da man bei mir nicht zwischen Lieferdiensten wählen kann sondern nur unter „Standard-Versand Deutschland“ sowie „DPD-Express 10.00 Uhr“, „DPD-Express 12:00 Uhr“ usw. klappt das mit dieser Variable nicht. Wenn ich die Variable folgendermaßen eingebe {if $sDispatch.name == Standard-Versand Deutschland} bekomme ich die Fehlermeldung „too many shorthand attributes“. Scheinbar ist der Name hier zu lang oder es dürfen keine Leerzeichen verwendet werden. Ich müsste daher die Versandnamen soweit kürzen, dass das im Frontend nicht mehr klar formuliert ist. Kann ich hierauf Einfluss nehmen? Ich hatte gehofft, dass ich statt $sDispatch.name vielleicht eine ID nehmen kann oder ähnliches. Ich finde hierzu aber nichts.

Ein weiteres Problem ist die Trackingnummer im Kundenkonto (Frontend). Was müsste ich hier ins Feld „Tracking-URL“ eintragen, damit Shopware automatisch erkennt, ob die Tracking-URL von DHL oder von DPD angezeigt wird?

Meiner Meinung nach ist die Anleitung „nachlässig“ erstellt worden. Es erfolgt ja ein Zeichenkettenvergleich, und die Zeichenkette gehört mit „“ gekapselt.
Versuch es mal mit:
 

 {if $sDispatch.name == "Standard-Versand Deutschland"} 

Zeite Teil der Frage dürfte nur über eine Theme-Anpassung gehen.

1 „Gefällt mir“

Aaargh! So eine Kleinigkeit, bin ich nicht draufgekommen. Könntest Du mir beim zweiten Teil mit der Theme-Anpassung evtl. helfen?

Das geht jetzt nicht so schnell - da müsste ich mich auch erst schlauer machen.
Deine Anlaufstelle dürfte sein: shopware/order_item_details.tpl at 5.4 · shopware/shopware · GitHub
Da müsstest Du dann im eigenem Theme den Block entsprechend umbauen. Wo jetzt aber der „link“ etc. her kommt, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

OK, danke. Ich schau mir das mal in Ruhe an, vielleicht komm ich da ja weiter. Der hauptsächliche Punkte wäre ja mal geklärt. Vielen Dank!