Preisupdate bei 750 von 1200 Varianten?

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon 1h im Form gesucht aber keine Lösung gefunden, wie ich 750 meiner 1200 Varianten im Preis erhöhen kann, ohne alle Varianten neu zu erzeugen. Wenn ich das mache, will Shopware nämlich 2700 Varianten erzeugen.

Ich habe den Artikel ursprünglich nicht selber erzeugt, deswegen kenne ich leider die genaue Konfiguration nicht und will natürlich nicht zu viele Varianten erzeugen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das gelöst bekomme?

Danke im Voraus!

Das kannst du über eine SQL machen. Tabellen „s_articles“, „s_articles_details“ und „s_articles_prices“ müssten darin involviert sein.

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Das kannst du über eine SQL machen. Tabellen „s_articles“, „s_articles_details“ und „s_articles_prices“ müssten darin involviert sein.

Ich habe es befürchtet. Danke aber.

Einfach über einen Export/Import.
Die Datenbank muss und sollte dazu nicht angefasst werden.

@templeturtle schrieb:

Einfach über einen Export/Import.
Die Datenbank muss und sollte dazu nicht angefasst werden.

Kann ich denn einen Export bearbeiten und genau so wieder einspielen? Also z.B. als CSV exportieren und wieder als CSV importieren?

Die Datenbank muss und sollte dazu nicht angefasst werden.

Auch wenn es komfortable ist mit dem Import/Exportmodul zu arbeiten. Ab einer gewissen Datenmenge sollte man eine SQL vorbereiten statt den Resourcenfresser Import/Export. Oder du teilst die Daten in viele kleine CSV/Excels.

Kann ich denn einen Export bearbeiten und genau so wieder einspielen? Also z.B. als CSV exportieren und wieder als CSV importieren?

Kommt auf das Profil an. Vergleiche die Profile vorher. Test mit kleinen Datenmengen und ggf auf einer Entwicklungsumgebung. 

@brettvormkopp schrieb:
Auch wenn es komfortable ist mit dem Import/Exportmodul zu arbeiten. Ab einer gewissen Datenmenge sollte man eine SQL vorbereiten statt den Resourcenfresser Import/Export. Oder du teilst die Daten in viele kleine CSV/Excels.

Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der Fragesteller sich nicht mit SQL auskennt (sonst würde wohl die Frage nicht kommen).

Aus diesem Grund erscheint mir die Nutzung des entsprechenden Moduls als sicherer :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gelöst, da ich mich durch Zufall mit Datenbanken auskenne, habe ich es direkt auf der DB geändert via Script. Danke aber für die Tipps!