Preisliste aller Artikel ausdrucken (inkl. Varianten) geht das ?

Hallo,

wie kann ich in Shopware eine Liste aller Artikel ausdrucken oder als pdf downloaden ?  

Ich hätte gerne eine komplette Liste meiner im Shop enthaltenen Artikel (inkl. Varianten) ausgedruckt. Kann ja eigentlich nichts wildes sein, praktisch nur eine gesamte Preisliste der Artikel…   

Stehe ich da auf dem Schlauch oder gibt es das nicht ?  

Vielen Dank für einen Hinweis darauf,

Headwork55

 

Stichwort: Produktexporte

Kannst Dir ja einen genau so konfigurieren, wie Du das möchtest.

Das ist natürlich klar, über den Export geht das. Dann halt aber nur als XML oder CSV Datei. Geht das aber nicht irgendwo so direkt als pdf ? Das muss ein Mitarbeiter halt auch wieder in einem externen Programm zu einer “lesbaren” Liste konvertieren…  ist halt schon sehr umständlich. 

Als Beispiel: Es wäre doch einfacher wenn man die Liste in der “Artikel Übersicht” als pdf Datei herunterladen oder direkt ausdrucken könnte. Da stehen standardmäßig genau die Werte drin, (Bestellnummer, Artikelname, Aktiv Ja/Nein, Preis, Lagerbestand) die man meistens für eine solche einfache Liste benötigt. So hat man eine schnelle Übersicht über den Shop was da ist.

Gibt es da wirklich keine einfache Lösung um eine Bestandsliste des Shops zu drucken ? 

Danke für die Hilfe

 

Gruß Headwork55

 

CSV in Excel laden und dort auf Exportieren klicken und PDF anwählen. Alternativ ist bei vielen auch ein PDF Drucker installiert, dann in Excel auf Drucken und dann auf den PDF Drucker gehen: ist schon sehr kompliziert (not).

Wenn ich oder Du das machen, keine Frage.

Aber Du musst immer davon ausgehen, dass es kein „Spezialist“ ist der das System bedient. Manchmal ist auch gar kein Excel installiert, weil es sonst einfach nicht benötigt wird. Ich gehe nicht von einem Shopadministrator aus, sondern von einem Mitarbeiter im Verkauf oder im Lager, der einfach eine Artikeliste benötigt um z.B. die Ware im Laden / Lager mit dem realen Bestand abzugleichen oder abzuhaken… :wink:    

Für uns „Spezialisten“ oder „Nerds“ ist das alles easy…

 

Danke und Gruß

Headwork55

 

 

Korrigier mich bitte, wenn ich daneben liege, aber wenn man schon Mitarbeiter hat, dann wird man doch auch mit einer Wawi arbeiten, oder etwa nicht?

Die ist doch neben vielem anderen der prädestinierte Ausgangspunkt, für so Dinge wie Bestands- oder Inventurlisten. Die “Idee” zu einem Abgleich geht doch auch eher selten vom Lagerarbeiter aus?

Hallo drakon,

es war, wie beschrieben, ein Beispiel dafür, dass es auch Leute gibt die einfach nicht die Kenntnisse besitzen oder Excel auf dem Rechner haben. Es geht nur darum, dass es wenn es in Shopware schon eine “Artikel Übersicht” gibt, es dann doch der einfachste und praktikabelste Weg wäre, einen “Button” zu haben, der diese Übersicht als pdf ausgibt oder man direkt drucken kann. Ohne Wawi, ohne sonstige Programme, ohne Kenntnisse eines anderen Programmes…    Einfach Artikel Übersicht drucken, fertig. Fände ich super praktisch wenn es das geben würde. 

Danke und Gruß

headwork55

Glaub nicht das es kommt: Shopware ist nunmal ein Shop. Alles soll für den online Einkauf optimiert werden und sein. Da wird kaum an Funktionen gearbeitet wie den PDF Export. An CSV oder XML Exporte schon, da man damit andere Systeme mit den Artikeldaten versorgen kann. Auch wenn das klappen würde wäre es sehr unübersichtlich: Ein Artikel kann etliche Attribute haben: wie soll das sinnvoll auf A4 (längs oder Querformat) welches hier sicherlich genutzt werden würde, aussehen? Zudem kann man nicht sinnvoll PDFs weiterverarbeiten. Und Excel oder LibreOffice oder OpenOffice haben schätzungsweise 80% der User in Unternehmen installiert und kennen sich zumindest mittelmäßig auch damit aus.