Preisgestaltung, Verdienstmöglichkeiten mit einen shop ?

hallo leute ! da ich neu im bereich shop bin möchte ich mal nachfragen wie ihr eure preise gestaltet. 1. sollten die preise im internet shop gleich, niedriger, oder höher sein als im handel ( reale geschäfte meine ich ) ? 2. was kann der normalwebmaster ( kein konzern -einzelkämpfer ) mit einen shop verdienen. passt das produkt und kennt man sich etwas im net aus ist es dann möglich das man davon leben kann ? 3. was sind so die gewinnspannen bei den produkten ? lg

Hey, zu 1.) Der Preis muss nicht zwingend niedriger sein, wie im stationären Handel. Teurer ist allerdings auch keine gute Strategie, zu mal du in jeder Branche Mitbewerber hast, die über den Preis verkaufen. Wichtiger als die Preisgestaltung (die sollte sich am Wettbewerb konzentrieren) ist es für möglichst wenig Geld, möglichst viele Besucher in den Shop zu bekommen. Also da musst du dich in deine Zielgruppe reinversetzen und überlegen, wie du diese auf dich aufmerksam machen kannst - Suchmaschinen-Marketing ist auch immer mit viel Arbeit und/oder Geld verbunden… zu 2.) Wichtig ist, dass du dich perfekt mit den Produkten auskennst, die du verkaufen willst. Im Idealfall hast du eine einzigartige Geschäftsidee, die noch nicht 5.000 mal im Internet präsent ist. Also für den Anfang eher an kleinen Zielgruppen orientieren, die noch nicht überall bedient werden. zu 3.) (Ungefähre GROBE Richtwerte) Software: ca. 20 % Hardware: max. 5 - 10 % Lebensmittel (Auch Tee / Spirituosen und co.): ca. 30 % Bekleidung: ca. 30 - 50 % Gadgets / Spielzeug: 20 bis 70 % Bücher: ca. 20 % Das kommt total drauf an, bei Nischenprodukten hast du in der Regel eine bessere Marge und auch bessere Vermarktungsmöglichkeiten. Bei „Mainstream“-Produkten sieht das entsprechend anders aus - da kommt man ohne großes Marketingbudget etc. nicht weit. Von Vorteil ist auch immer, wenn man auf irgendeinem Geschäftsbereich aufbauen kann. Also Einzelhändler, die z.B. eine Internetfiliale zusätzlich eröffnen, haben es in der Regel leichter. Viele Artikel liegen sowieso auf Lager und müssen nicht vorfinanziert und für den Shop eingelagert werden. Die Lagerhaltung ist mitunter das größte Problem - erwartet wird ja heute, das eine Bestellung innerhalb von max. 3 Werktagen zugestellt wird, also kann man Dropshipping und co. bei vielen Sortimenten vergessen und muss sich vieles selbst aufs Lager legen (vor allem, wenn man ein gemischtes / umfangreiches Sortiment hat). Also ausschlaggebend sind: - Sinnvolle / neuartige Geschäftsidee - Gute Einkaufskontakte / Konditionen / Lieferbedingungen - Erfahrungen und Kontakte in der jew. Branche - Überschaubare regelmäßige Kosten - Ein für die Zielgruppe ausreichend großes Sortiment - Gute Produktfotos / Gute Beschreibungen (Am besten Unique) - Eine sinnvolle Marketingstrategie und das dafür notwendige Kapital

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, Lebensmittel (Auch Tee / Spirituosen und co.): ca. 30 % Also ausschlaggebend sind: - Sinnvolle / neuartige Geschäftsidee - Gute Einkaufskontakte / Konditionen / Lieferbedingungen - Erfahrungen und Kontakte in der jew. Branche - Überschaubare regelmäßige Kosten - Ein für die Zielgruppe ausreichend großes Sortiment - Gute Produktfotos / Gute Beschreibungen (Am besten Unique) - Eine sinnvolle Marketingstrategie und das dafür notwendige Kapital[/quote] he du kennst dich ECHT aus, mehr kann ich dazu nicht sagen :thumbup:

Hast du denn schon bestimte Produkte die du an den Mann bringen willst? Ich würde dir empfehlen, dass du das verkaufst, womit du dich auch 100% auskennst. Schau halt auch mal aus Sicht eines Users bei den Mitbewerbern rein. Wenn dir was gefällt, dann versuch es noch besser zu machen. Wenn du was negativ findest, dann versuch es zu korrigieren. Was die Preise angeht musst du dich auch an die Mitbewerber orientieren. Zumindest darfst du nicht erheblich teurer sein. Das heisst also du brauchst auch einen guten Lieferanten! Günstiger als der stationäre Einzelhandel musst du nicht sein. Viele Leute kaufen einfach aus bequemlichkeit im Internet. Die machen sich nicht die Mühe und schauen mal in den Laden um die Ecke. Das A und O ist aber letztendlich der Besucher. Davon brauchst du jede Menge. Kostenlose Produktlistings auf Google und Shopwahl. Bei allen anderen musst du mit einem cpc (cost per click) um die 0,20 - 0,30 Cent rechnen. Bei uns hat sich sowas nicht ausbezahlt. Das Geld kann man dann lieber in SEO stecken. Auch offline würde ich Werbung machen. Wir arbeiten z.B. sehr viel mit Discotheken zusammen, weil wir Mode für junge Leute anbieten. Wenn du alles richtig anstellst und die angesprochenen Punkte von Stefan berücksichtigt kann man mit dem Verdienst eines Onlineshop auch leben. Die einen gerade so, die anderen dagegen richtig gut :wink: Ich würde am Anfang aber, so Gewinn da ist, dieses wieder investieren. Du solltest aber gerade am Anfang keine Rekordumsätze erwarten. Du musst dir erstmal einen Namen machen, dich positionieren etc. Man sagt, das ein von selbst aufgebautes Unternehmen sieben Jahre brauch um Gewinn abzuwerfen.

@sammy123 ! danke für die ausführliche antwort ! was verkaufst du? lg

[quote=“master_1”]@sammy123 ! danke für die ausführliche antwort ! was verkaufst du? lg[/quote] Hallo, Sammy124 hat eigentlich alles gut gesagt. Ich möchte vielleicht noch eines hinzu fügen. Wir betreiben einen Badshop. Hierbei verkaufen wir nicht nur die Standard Produkte wie z.B. Grohe, Villeroy % Boch u.s.w., denn die hat jeder. Hierbei werden sich keine ordentlichen Magen einstellen, weil man gegen tausende Online Shops und Shopriesen wie Amazon, Ebay etc. konkurieren muß. Das ist unmöglich. Ich finde es wichtig, Produkte zu finden die Schwer zugänglich sind. Wir führen z.B. viele italienische Designerprodukte, wo es einen kleinen aber feinen Markt gibt. Unsere Rückgabequote liegt bei 0,3 % und die Leute suchen sowas. Also immer in der eigenen Branche auch auf das “besondere” spezialisieren. Also ich würde keinen CD Shop eröffnen wollem, dann hat man gleich gegen die Großen verloren. Ich denke auch das ein Store 2-3 Jahre durchalten muß, bis er sich lukrativ entwickelt hat. Google brauch ja auch immer vieeeel Zeit. Viel Spass beim Neueröffnen. :sunglasses: