Preisfilter startet erst bei 45 €

Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung mit dem Preisfilter. Dieser startet von “links” mit 45 Euro, was natürlich viel zu hoch ist. Wo kann man das im Backend einstellen? Die Änderung unter Grundeinstellung -> Storefront -> Suche -> Auswahl Preisfilter, hat leider rein gar nichts gebracht. Vielen Dank im Voraus! Oliver

Hallo, die Filter passen sich automatisch an die verfügbaren Daten in der jeweiligen Kategorie an. Das heißt der minimale Wert des Preisfilters entspricht dem günstigstem Produkt das Verfügbar ist. Vg, Benjamin Cremer :shopware:

Dann liegt hier ein Bug vor, denn der günstigste Artikel in dieser Kategorie liegt bei 4,50 Euro und nicht 45 Euro. Viele Grüße, Oliver

OK, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Der Preisfilter zeigt den günstigsten Preis der schon gefilterten Produkte dieser Kategorie an.

In der Elternkategorie (Italien) funktioniert der Filter nicht richtig. In der Unterkatgorie (Toskana) sehr gut. Hmmm?!

So jetzt habe ich den Fehler gefunden und das ist ganz schöner Mist. In der Kategorie Italien kostet der günstigste Wein 4,50 und der teuerste 850 Euro. Entsprechend hoch setzt Shopware die Zwischenschritte an und da fallen ab der ersten Stufe (45 Euro) gleich mal 50% der Weine durch. Kann man diese Schritte nicht manuell setzen?!

Also ich habe es jetzt auch mal bei mir gescheckt, so ganz scheint es wirklich nicht zu funktionieren. Gehe ich bei mir bspw. in die Hauptkategorie „Männer“ und lasse mir dort erstmal alle Artikel anzeigen, habe ich dort Artikel von 15.90 - 54,90 Euro. Soweit so gut. Filtere ich nun etwas weiter habe ich z.B. nur noch Artikel von 15,90 - 29,90, der Preisfilter zeigt mir aber permanent 15 - 55 Euro an. Gehe ich von vorne herein in eine Unterkategorie z.B. Männer/T-Shirts funktioniert der Preisfilter korrekt. Edit: Und gerade aufgefallen. In einer anderen Kategorie mit nur zwei Artikeln, günstigster 1,99€ und teuerster 3,90€ zeigt mir der Preisslider ab 0 € an.

*push*

Hallo, wenn Ihr da einen Fehler entdeckt habt, dann gehört das in den Bugtracker. Nur dann ist sichergestellt, dass sowas nicht verloren geht. Da mal eben ne Lösung kann ich hier auch nicht posten Danke Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, wenn Ihr da einen Fehler entdeckt habt, dann gehört das in den Bugtracker. Nur dann ist sichergestellt, dass sowas nicht verloren geht. Da mal eben ne Lösung kann ich hier auch nicht posten Danke Sebastian[/quote] Done! :wink:

Hast du da mal eben nen Link zum Ticket @weinober? Dann könnte man mal eben Voten.

Hallo Zusammen, wir arbeiten zurzeit an einer Lösung für dieses Problem. Nun ist es natürlich nicht ganz einfach im Price-Slider eine sehr hohe Range an verschiedenen Preisen abzubilden. Wir nehmen uns Zurzeit den niedrigsten und den höchsten Preise, teilen diese Range gleichmäßig in 20 gleichgroße Stücke auf. Wenn der unterschied zwischen niedrigstem und höchsten Preis sehr groß ist, wird natürlich auch die Stücklänge recht groß was dazu führt, dass der erste Schritt schon viele niedrige Preise überspringt. Beispiel: Min Preis: 1€ Max Preis: 101€ Range = 100€ 100€/20 = 5€ Also der erste Step startet bei 5€. Um dem entgegenzuwirken werden wir nun die schritte auf 100 hochsetzen. Beispiel: Min Preis: 1€ Max Preis: 101€ Range = 100€ 100€/100 = 1€ Also der erste Step startet bei 1€. Des weiteren wird es wahrscheinlich auch eine Logarithmische Darstellung des Preis Sliders geben. Das heißt die Schritte werden auf der linken Seite des Sliders sehr fein sein, je weiter nach rechts man geht logarithmisch höher. Wir experimentieren noch mit der idealen darstellung. Wenn ihr selber noch Ideen für den Price Slider hab, immer her damit :slight_smile: Viele Grüße Benjamin :shopware: