Preise für Varianten live aus externem Endpunkt abrufen

Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Preise für Varianten eines Artikels live aus einem Endpunkt abzurufen. Shopware soll also ein Client zu einem externen Endpunkt sein.

Wie kann ich einen externen Endpunkt also live mit Kategorie, Artikel und Varianten als Parametern ansprechen und wie kann ich den Response verarbeiten (welches Format wird benötigt, z.B. JSON, XML o.Ä)?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Das musst du selbst Programmieren mittels eines Frontend-Controllers der die Preise per {action nachlädt.

https://developers.shopware.com/developers-guide/

Auf der anderen Seite brauchst du dann natürlich einen Webservice der die Daten abstrahlt. Beim kontaktieren kannst du evtl. die Methode die bei Rest-API-Auths genutzt wird nutzen oder die Gegenseite sichert sich gegen Requests ab.

 

Wie “live” brauchst Du es? Ich halte es für eine ziemlich schlechte Idee wirklich in jedem Request die Preise über eine API abzufragen.

Ich würde ein Freitextattribut machen in dem ich für jeden Artikel den zuletzt abgerufenen Preis zwischenspeichern würde und diesen dann in regelmäßigen Inervallen updaten. Somit ist Dein Shop etwas unabhängiger von der Gegenseite, falls die mal nicht erreichbar ist und bei erhöhtem Traffic erzeugst Du auch nicht andauernd selber welchen.

Für das Abrufen der Preise über die API würde ich einen Service definieren der das dann übernimmt. Welches Format dabei benötigt wird hängt ja völlig von der Gegenseite ab. Falls Du die selber kontrollierst such Dir einfach aus was dir am besten passt :slight_smile:

Besten Dank für Eure Antworten!

Es handelt sich bei den Artikeln um Artikel mit verschiedenen Variantendimensionen, wobei die einzelnenen Varianten mehrere Hundert Ausprägungen haben. Wenn ich das alles kombiniere, bin ich schnell bei einem Tableau von etlichen Tausend Varianten, das ich fast täglich aktualisieren müsste.

Von daher muss ich eine Lösung erzeugen, bei denen Shopware tatsächlich eineClientrolle übernimmt und Preise live einliest. Die API erzeuge ich selbst, sie fungiert als Zwischenstelle zwischen Shopware und einem bereits vorhandenen SOAP-Web Service.

Eine Idee wäre es, das auf Basis einer offenen Warenwirtschaftsschnittstelle umzusetzen, nur dass keine DB angesprochen wird, sondern ein Live Service. Leider fehlt mir der Anfang, auf den ich aufbauen kann…

https://developers.shopware.com