Artikelvarianten werden fälschlicher Weise angezeigt

Hallo,
beim Aktualisieren der Preise und Bestände unserer Artikel via API kommt es immer wieder zu seltsamen Erscheinungen: die Artikel sollen automatisch aktualisiert werden, sobald sich der Einkaufspreis (bzw. der Bestand) beim Lieferanten ändert. Ändert sich aslo der Preis, übergebe ich die Werte für „purchasePrice“ und „price“; das funktioniert auch tadellos, nur wird dann auf der shop-Seite (Frontend), wenn ich mir die Artikel in der Kategorieübersicht anzeigen lasse, plötzlich „Varianten ab <hier ist dann meist der vorherige, geringere Preis>“ zu sehen. Es gibt und gab allerdings niemals irgenswelche Varianten und wenn ich den Artikel bearbeiten möchte, gibt es auch keinerlei Hinweis auf irgendwelche Varianten.

Hat das schonmal jemand so gesehen und/oder kann sich vorstellen, womit das zusammenhängen könnte?

Grüße

Wenn im Frontend Varianten angezeigt wird, dann hat der Artikel zu 99% Sicherheit auch Varianten. Höchstens ein Plugin treibt sein Unwesen. Was ich für nicht ganz unwahrscheinlich halte, da der ab Preis falsch ist.

Wie sich Shopware verhält, wenn falsche Daten in der Datenbank stehen, das findet man vermutlich nur raus, wenn man sich den dump ansieht.

{ dump() } im dev Modus ausgeben, so werdet ihr das Problem vermutlich am schnellsten finden.

Besten Dank erstmal… hab da noch etwas rumgespielt, konnte aber leider keinen dev-mode entdecken :frowning:
Aber nochmal zur genaueren Erläuterung:
die Werte zu den Artikeln hole ich mir mittels API-call

GET <admin-api-url>/product/<id>

für einzelne Artikel, bzw

POST <admin-api-url>/search/product {<limit>, <page>}

für einen ganzen Haufen von davon. Das funktionert wie erwartet und liefert brauchbare Ergebnisse. Da gibt es zwar die Felder „variation“ und „mainVariationId“, nur sind diese für alle Artikel leer; was ja auch Sinn ergibt, da für keine Artikel Varianten angelegt wurden. Auch wenn ich besagte Artikel im Backend bearbeiten möchte, wird unter dem Reiter „Produkte/Varianten“ nichts (bzw. „Dieses Produkt hat noch keine Varianten“) angezeigt.
Das Phänomen taucht erst auf, wenn der Preis mittels API-call geändert wird

POST <admin-api-url>/_action/sync {'update': {'entity': 'product',
                                              'action': 'upsert',
                                              'payload': <payload>},
                                   'single-operation': '1',
                                   'indexing-behavior': 'use-queue-indexing'}

der payload sieht dann in etwa so aus:

{'purchasePrices': [{'currencyId': <id>,
                     'net': <netto>,
                     'gross': <brutto>,
                     'linked': True}],
 'price': [{'currencyId': <id>,
            'net': <netto>,
            'gross': <brutto>,
            'linked': True}]}

e violá, im Frontend in den Kategorieenansichtet erscheinen die Geistervarianten (die keiner rief…:wink: s. screenshot oben). Wenn ich nun irgendeine beliebige Artikeleigenschaft im Backend ändere, verschwindet der ominöse Hinweis (auf magische Weise…?) wieder.

so, langer Text, viele Grüße ~

Hallo,
das Problem scheint sich nun doch auf irgend eine Weise gelöst zu haben… es taucht seit einiger Zeit nicht mehr auf, ohne das etwas Grundlegendes geändert wurde!?