Preise bei vielen Produkten auf einmal ändern

Hallo, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:

Wie geht ihr vor, wenn ihr die Preise von vielen Produkten auf einmal ändern müsst?

Ruft ihr dann wirklich jeden Artikel einzeln auf?

Ich hatte vor ca. 1 Jahr schon mal auf einen Bug in der Artikelübersicht hingewiesen.

So wäre es ja schön, wenn man Preise gleich in der Artikelübersicht ändern könnte. Dass der Preis anklickbar ist suggeriert ja auch genau dies.

Nur scheint es da immer noch diesen Fehler zu geben, dass sich bei Klick auf den Preis maximal der Produktname, das Feld „Aktiv“ und der Lagerbestand ändern lassen. Der Preis bleibt ausgegraut.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand bei mehreren tausend Produkten jedes Produkt einzeln aufrufen will.

Gibt es evtl. ein gutes Plugin mit dem sich globale Preisänderungen gut durchsetzen lassen?

Manchmal ist es ja z.B. auch nur so, dass sich alle Produkte gleichmäßig um 10% erhöhen sollen.

Viele Grüße

Jens

Ich würde vorschlagen, sofern man keine Möglichkeiten hat das über die API zu machen, sich mit den Möglichkeiten von Import/Export zu befassen in Einstellungen-Shop.

Hallo GerdW, vielen Dank für den Hinweis. Nun ja, die Import/Export-Möglichkeiten kenne ich schon. Nur ist es so, dass mein Kunde die Änderungen gerne selbst durchführen möchte. Bei einem Import kann ja erfahrungsgemäß durchaus auch mal was schief gehen. Sprich: Man muss vorher jedes Mal ein Backup der ganzen Daten erstellen etc. Für das alles hat mein Kunde zu wenig Fachkenntnisse und ich möchte ihn auch ungern auf der Serveroberfläche „herumdoktern“ lassen . Ich dachte daher, dass es für ihn vielleicht eine einfachere Möglichkeit gibt?

Über die Mehrfachbearbeitug können bis zu 100 Produkte gleichzeitig geändert werden. Ohne Kenntnis ist da aber auch schnell mal etwas „kaputt“.

Hallo Max_Shop, meinst du die Mehrfachbearbeitung in der Produktübersicht? Also Unter Kataloge > Produkte? Genau dort habe ich in allen Shops immer den o.g. Bug sodass keine Mehrfachbearbeitung möglich ist.

Ja, genau die meine ich. Ich habe mir nur deinen letzten Beitrag durchgelesen, nicht den ursprünglichen (mit dem Bug).

Falls sich Preise nicht darüber ändern lassen, dann kann ich leider nicht mehr dazu beitragen. Sorry.

Wir machen das mit dem Plugin , Produkt Massen Aktion’', geht wunderbar da man auch nur eine Kategorie ändern kann.

Die (kostenlose?) App [„Quick Price Change“] aus dem Store (Quick Price Change - Preise anpassen | Shopware Store) scheint recht durchdacht zu sein.

@yodolphe Vielen Dank für den Hinweis, werde ich in Kürze auf jeden Fall testen!