Hallo, ich sitze jetzt schon seit Stunden daran und versuche einen Prämienartikel bei Lagerbestand 0 aus dem Warenkorb aus zu blenden.
Momentan ist es leider so, dass der Prämienartikel, auch wenn er nicht verfügbar ist unter dem Warenkorb als Prämie auswählbar ist. Wenn der Kunde diesen dann auswählt springt der Warenkorb zum Artikel um un der Kunde sieht die Artikeldetailseite mit dem Vermerk „Artikel nicht verfügbar“.
Dies finde ich alles sehr Kundenunfreundlich.
Somit dachte ich mir, ich würde den Artikel mit einer Abfrage einfach bei Lagerbestand 0 einfach nicht als Prämie anbieten wollen und ausblenden.
Nur leider weiss ich nicht wo im Shop ich diese Abfrage legen könnte, und wie diese aussehen könnte.
Mein Feedback dazu:
Inzwischen habe ich das Problem auch gelöst, aber diese TPL Beispiel funktionierte bei mir nicht! Der Block wurde einfach nicht ausgegeben. Ich hätte es gern so gemacht, aber am Ende musste ich die komplett premiums.tpl im eigenen Theme anlegen.
Wäre natürlich von Vorteil, wenn diese Funktionalität bereits Standard wäre. Macht ja keinen Sinn einen Artikel zu bestellen, der gar nicht im Lagerbestand ist. Oder eine Einstellung im Backend, so dass der Kunde selber das entschieden kann.
die /frontend/checkout/premiums.tpl muss doch sowieso neu im eigenen Theme angelegt werden, die ist doch von hause im neuen Theme eigentlich garnicht enthalten.
Und dann einfach den Code in die leere Detai einfügen, speichern, hochladen, cache leeren und template kompilieren…
Dann sollte es gehen, so hats bei mir jedenfalls funktioniert.
Tja, aber warum das von hause aus schon nicht als Routine eingebaut ist, ist mir auch ein Rätsel…
Mir fiel es auch nur bei Testläufen und Testkäufen auf…
Das Problem, ich konnte sogar einen Artikel, den ich sonst nicht in deWarenkorb auswählen kann, der eigentlich auf 0 steht mittels dem Prämienbutton dann doch auswählen und bestellen…
Dies führt dann unweigerlich zu Überverkäufen und Kundenproblemen!
Naj, eventuell kann mal auf die ToDo-Liste von dem Shopware Team und Entwicklern für die nächste Version oder Update…
Aber mal eine Frage, was habt ihr für Erfahrung mit den Prämienartikel? Bei uns hat von den letzten tausend Kunden nur ein einziger Kunde einen Prämienartikel mitbestellt. Das wundert uns schon lange, insbesondere da wir verschiedene zur Auswahl haben, darunter auch Topseller Artikel die bei uns wie warme Semmeln rausgehen.
die /frontend/checkout/premiums.tpl muss doch sowieso neu im eigenen Theme angelegt werden
Nun ja, ich hatte das selbe Thema (wie du ja sehen konntest) schon vor ein paar Tagen. Und hatte dazu schon eine eigene TPL wie im Beispiel von Moritz Naczenski eingebunden. Das hatte jedoch so funktioniert, er wollte mir den Inhalt einfach nicht anzeigen. Nach über 1 Stunde hin und her hatte ich dann die Schnautze voll, und habe die komplette premium.tpl übernommen. Aber, so macht man es eigentlich nicht! Im eigenen Theme wird normalerweise nur der entsprechende BLOCK eingebunden. Wie dem auch sei, ich teste das demnächst noch mal in einen anderem Shop. Es läuft, Thema erledigt, schöne Woche
also wir benutzen Shopware jetzt eigentlich erst seit 1 Woche, sind von JTL Shop auf Shopware gewechselt, wegen der leichteren Anpassung und Erweiterbarkeit, zudem muss man bei JTL jeden Misst separat bezahlen und kann nicht selbst oder nur umständlich im Code etwas verändern… naja, hatte mehrere Gründe…
Egal, jedenfalls hatten wir im alten Shop auch Prämienartikel zu laufen, und ort lief es eigentlich sehr gut, ich denke es ist ein gutes Marketinginstrument zu anderen Mitteln um Kunden zu binden.
Wir machen es meist immer so, wir verakaufen über den Shop und mehreren Plattformen und kalkulieren die Preise so, dass wir die zu bezahlende Marge an die Plattformen zum Teil an unsere Kunden weiter geben.
Ware im Shop leicht günstiger als auf den Plattformen, + Rabattgutschein und Prämienartikelwert entspricht dem % Satz der Margen auf den Plattformen.
Somit haben alle etwas davon, der Kunde und wir.
Im endeffekt ist es egal, wem wir die Gebühren oder Margen in den Rachen werfen.
Es freut aber unsere Kunden und darauf kommt es an.
Somit waren die Prämeinartikel äußerst beliebt.
Ich denke aber das hier gehört eigentlich nicht in diesen Forumstread.
Also falls weitere Fragen zu der Effektivität der Prämienartikel, bitte eine PN oder wir machen einen neuen Tread auf…