Prämienartikel bei keinem Lagerbestand ausblenden

Hallo, ich sitze jetzt schon seit Stunden daran und versuche einen Prämienartikel bei Lagerbestand 0 aus dem Warenkorb aus zu blenden. 

Momentan ist es leider so, dass der Prämienartikel, auch wenn er nicht verfügbar ist unter dem Warenkorb als Prämie auswählbar ist. Wenn der Kunde diesen dann auswählt springt der Warenkorb zum Artikel um un der Kunde sieht die Artikeldetailseite mit dem Vermerk „Artikel nicht verfügbar“. 

Dies finde ich alles sehr Kundenunfreundlich. 

Somit dachte ich mir, ich würde den Artikel mit einer Abfrage einfach bei Lagerbestand 0 einfach nicht als Prämie anbieten wollen und ausblenden. 

 

Nur leider weiss ich nicht wo im Shop ich diese Abfrage legen könnte, und wie diese aussehen könnte.

 

Hat jemand eine Idee?

Beste Grü0e

Das Problem hat schon mal einer vor ein paar Tagen inkl. Lösung gepostet, musst du mal schauen der Thread kann nicht so schwer zu finden sein.

Hallo nochmal, 

habe den Sachveehalt kurz weiter geprüft.

Die Lage ist viel schlimmer, der Kunde kann sogar den Prämienartikel trotz Lagerbestand 0 als Prämie auswählen und sogar bestellen!

Also da müsste dringend Abhilfe gechaffen werden!!!

 

Wie kann ich das lösen?

 

Beste Grüße

 

@schraube24 schrieb:

Hallo nochmal, 

habe den Sachveehalt kurz weiter geprüft.

Die Lage ist viel schlimmer, der Kunde kann sogar den Prämienartikel trotz Lagerbestand 0 als Prämie auswählen und sogar bestellen!

Also da müsste dringend Abhilfe gechaffen werden!!!

 

Wie kann ich das lösen?

 

Beste Grüße

 

Wie wäre es wenn du mal Beiträge lesen würdest? Hab doch geschrieben hier wurde eine Lösung gepostet, musst sie nur suchen. 

Du kannst die Prämien aber einfach über das Theme ausblenden:

{extends file="parent:frontend/checkout/premiums.tpl"}

{block name='frontend_checkout_premium_slider_item'}
  {if $premium.sArticle.instock <= "0"}
  {else}
  {$smarty.block.parent}
  {/if}
{/block}

 

1 „Gefällt mir“

Hallo, 

Danke für die schnelle Hilfe, der Support hier ist einfach super, das Forum hat mir schon oft durch Beiträge hier geholfen!

habe das jetzt wie angegeben über das Template gelöst.

@Vitago GmbH

die Fragen und Antworten hatten sich überschnitten, sorry!

Habe auch Deine Diskussionen durchsucht, aber leider irgendwie nichts gefunden darüber, Dennoch Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen!

Beste Grüße

@Moritz Naczenski schrieb:

Du kannst die Prämien aber einfach über das Theme ausblenden:

{extends file=„parent:frontend/checkout/premiums.tpl“}

{block name=‚frontend_checkout_premium_slider_item‘}
{if $premium.sArticle.instock <= „0“}
{else}
{$smarty.block.parent}
{/if}
{/block}

 

Mein Feedback dazu:
Inzwischen habe ich das Problem auch gelöst, aber diese TPL Beispiel funktionierte bei mir nicht! Der Block wurde einfach nicht ausgegeben. Ich hätte es gern so gemacht, aber am Ende musste ich die komplett premiums.tpl im eigenen Theme anlegen.

Übrigens:

https://forum.shopware.com/discussion/51611/praemienartikel-werden-nicht-auf-lagerbestand-geprueft

für Shopware:

Wäre natürlich von Vorteil, wenn diese Funktionalität bereits Standard wäre. Macht ja keinen Sinn einen Artikel zu bestellen, der gar nicht im Lagerbestand ist. Oder eine Einstellung im Backend, so dass der Kunde selber das entschieden kann.

Bei mir funktioniert das so. Keine Ahnung an was es bei dir liegt.

Komisch, muss ich mal in einer ruhigen Minute noch mal testen.

Hallo R4M, 

 

die /frontend/checkout/premiums.tpl muss doch sowieso neu im eigenen Theme angelegt werden, die ist doch von hause im neuen Theme eigentlich garnicht enthalten.

Und dann einfach den Code in die leere Detai einfügen, speichern, hochladen, cache leeren und template kompilieren…

Dann sollte es gehen, so hats bei mir jedenfalls funktioniert. 

 

Tja, aber warum das von hause aus schon nicht als Routine eingebaut ist, ist mir auch ein Rätsel…

Mir fiel es auch nur bei Testläufen und Testkäufen auf…

Das Problem, ich konnte sogar einen Artikel, den ich sonst nicht in deWarenkorb auswählen kann, der eigentlich auf 0 steht mittels dem Prämienbutton dann doch auswählen und bestellen…

Dies führt dann unweigerlich zu Überverkäufen und Kundenproblemen!

 

Naj, eventuell kann mal auf die ToDo-Liste von dem Shopware Team und Entwicklern für die nächste Version oder Update… 

Bei uns funktioniert es auch.  Wearing-Sunglasses

Aber mal eine Frage, was habt ihr für Erfahrung mit den Prämienartikel? Bei uns hat von den letzten tausend Kunden nur ein einziger Kunde einen Prämienartikel mitbestellt. Das wundert uns schon lange, insbesondere da wir verschiedene zur Auswahl haben, darunter auch Topseller Artikel die bei uns wie warme Semmeln rausgehen.

die /frontend/checkout/premiums.tpl muss doch sowieso neu im eigenen Theme angelegt werden

Nun ja, ich hatte das selbe Thema (wie du ja sehen konntest) schon vor ein paar Tagen. Und hatte dazu schon eine eigene TPL wie im Beispiel von Moritz Naczenski eingebunden. Das hatte jedoch so funktioniert, er wollte mir den Inhalt einfach nicht anzeigen. Nach über 1 Stunde hin und her hatte ich dann die Schnautze voll, und habe die komplette premium.tpl übernommen. Aber, so macht man es eigentlich nicht! Im eigenen Theme wird normalerweise nur der entsprechende BLOCK eingebunden. Wie dem auch sei, ich teste das demnächst noch mal in einen anderem Shop. Es läuft, Thema erledigt, schöne Woche :slight_smile:

 

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH „Vitago GmbH“)‍

also wir benutzen Shopware jetzt eigentlich erst seit 1 Woche, sind von JTL Shop auf Shopware gewechselt, wegen der leichteren Anpassung und Erweiterbarkeit, zudem muss man bei JTL jeden Misst separat bezahlen und kann nicht selbst oder nur umständlich im Code etwas verändern… naja, hatte mehrere Gründe…

Egal, jedenfalls hatten wir im alten Shop auch Prämienartikel zu laufen, und ort lief es eigentlich sehr gut, ich denke es ist ein gutes Marketinginstrument zu anderen Mitteln um Kunden zu binden. 

Wir machen es meist immer so, wir verakaufen über den Shop und mehreren Plattformen und kalkulieren die Preise so, dass wir die zu bezahlende Marge an die Plattformen zum Teil an unsere Kunden weiter geben. 

Ware im Shop leicht günstiger als auf den Plattformen,  + Rabattgutschein und Prämienartikelwert entspricht dem % Satz der Margen auf den Plattformen.

Somit haben alle etwas davon, der Kunde und wir. 

Im endeffekt ist es egal, wem wir die Gebühren oder Margen in den Rachen werfen. 

Es freut aber unsere Kunden und darauf kommt es an. 

Somit waren die Prämeinartikel äußerst beliebt. 

Ich denke aber das hier gehört eigentlich nicht in diesen Forumstread.

Also falls weitere Fragen zu der Effektivität der Prämienartikel, bitte eine PN oder wir machen einen neuen Tread auf…

Grüße

Hallo Zusammen,

bittet votet doch entsprechend für den Issue, dafür ist es ja da: Shopware Issuetracker

Varianten werden nach der Methode nicht ausgeblendet und sind weiterhin bestellbar - so jedenfalls mein aktueller Test.