Hallo, in der aktuellen Shopwareversion 5.1 können wir über das Backend nicht mehr die Posten einer Bestellung editieren. Weder neue Artikel hinzufügen noch die Menge eines vorhandenen Artikels editieren. Es erschein immer wieder die Fehlermeldung: Beim Speichern der Bestellpositionen ist ein Fehler aufgetreten. Entity of type ‚Shopware\Models\Article\Unit‘ for IDs id(0) was not found Woran liegt das? Hat jemand eine Idee danke Florian
[quote=“pixelecho”]Hallo, in der aktuellen Shopwareversion 5.1 können wir über das Backend nicht mehr die Posten einer Bestellung editieren. Weder neue Artikel hinzufügen noch die Menge eines vorhandenen Artikels editieren. Es erschein immer wieder die Fehlermeldung: Beim Speichern der Bestellpositionen ist ein Fehler aufgetreten. Entity of type ‘Shopware\Models\Article\Unit’ for IDs id(0) was not found Woran liegt das? Hat jemand eine Idee danke Florian[/quote] Das Problem konnte ich eingrenzen. Wenn ich den Bestellten Artikel im Backend einmal öffne Abspeicher und dann versuche die Bestellung zu editieren in welcher der Artikel abgelegt ist so klappt es. Es scheint also wieder einmal ein Problem zu sein das die Artikel ursprünglich aus einem Shopware 3.5.4 Shop durch Shopware updates bis in den 5.1. shop übernommen wurden. Gibt es hier irgend ein Script, welches die Artikel aufbereitet und “repariert” so das diese im 5.1. Shop keine Probleme mehr bereiten. Alle Artikel neu Pflegen ist leider keine Option.
Da ich gerade diesen Fehler auch bei einem anderen Kunden hatte hier die Lösung, die SQL in phpMyAdmin oder anderes ausführen
UPDATE s_articles_details SET unitID = NULL WHERE unitID = 0