PopUp "Zur Kasse gehen!" - im selben Fenster öffnen - wie?

Hallo, ich habe die aktuellste Version von ShopWare kürzlich installiert und bin jetzt soweit fertig mit ein paar Testartikeln. Beim Probekauf gibt es das Problem, dass man im Warenkorb nicht weiter kommt, wenn man den button “zur Kasse gehen!“ anklickt. Es passiert nichts. Wenn man stattdessen auf Paypal-Zahlung klickt, dann kommt man direkt auf das Paypal-Web-Interface, das klappt offenbar problemlos, weil kein neues Fenster aufgerufen wird. Das Problem besteht bei folgenden getesteten Browsern auf verschiedenen Maschinen: Firefox 32Bit, Nightly 64bit, Cyberfox 64bit, Cromium 32bit. Es wurden alle möglichen Einstellungen und Variationen versucht wie Popupbocker und AdBlock Plus deaktivieren, Cookies und Verlauf löschen, hat alles nichts gebracht, „zur Kasse gehen“ anklicken führt nicht weiter. Lediglich rechte Maustaste und öffnen im neuen Fenster funktioniert, aber das kann man ja von keinem Kunden verlangen, dass der auf sowas kommt. Lediglich bei Internet Explorer 11 funktioniert das Popup. Es erfolgt einmalig eine Meldung in der Fußzeile ohne weitere Erklärung, „nicht sicherer Inhalt wird angezeigt“, wenn man dann auf Weiter klickt, dann geht es. Ich muss dazu sagen, dass der Webshop unter http[color=red]s[/color]://xxx.de installiert ist, aber noch kein gültiges Zertifikat dafür vorliegt, das will ich erst aktivieren, wenn ich soweit mit der Einrichtung fertig bin. Daher gibt es bei einigen Browsern zu Anfang auch eine Risiko-Warnung und man muss eine Ausnahmebestätigung für diese „nicht sichere Seite“ festlegen. Wo genau kann man denn einstellen, dass kein neues Fenster/Popup aufgerufen wird, sondern dass die Anmeldeseite für neue Kunden direkt im gleichen Fenster aufgerufen wird? Bitte um Hinweise und Tipps … vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin Andi

Hallo, dazu muss man die entsprechenden jQuery-Funktionen von Shopware überlagern oder die CSS-Klassen ersetzen, mit denen das Modal gesteuert wird. Es ist aber nicht wirklich sinnvoll. Die beschriebenen Probleme werden in der Tat durch das fehlende SSL-Zertifikat verursacht. Entweder man kauft ein preiswertes Zertifikat oder entfernt einfach das Häckchen bei SSL in den Grundeinstellungen von Shopware. Damit wird nur sichergestellt, dass der Checkout und das Nutzerkonto von Kunden auf SSL laufen. Man kann das jederzeit einfach zuschalten. Viele Grüße HTH [quote=“Andi”]Hallo, ich habe die aktuellste Version von ShopWare kürzlich installiert und bin jetzt soweit fertig mit ein paar Testartikeln. Beim Probekauf gibt es das Problem, dass man im Warenkorb nicht weiter kommt, wenn man den button “zur Kasse gehen!“ anklickt. Es passiert nichts. Wenn man stattdessen auf Paypal-Zahlung klickt, dann kommt man direkt auf das Paypal-Web-Interface, das klappt offenbar problemlos, weil kein neues Fenster aufgerufen wird. Das Problem besteht bei folgenden getesteten Browsern auf verschiedenen Maschinen: Firefox 32Bit, Nightly 64bit, Cyberfox 64bit, Cromium 32bit. Es wurden alle möglichen Einstellungen und Variationen versucht wie Popupbocker und AdBlock Plus deaktivieren, Cookies und Verlauf löschen, hat alles nichts gebracht, “zur Kasse gehen” anklicken führt nicht weiter. Lediglich rechte Maustaste und öffnen im neuen Fenster funktioniert, aber das kann man ja von keinem Kunden verlangen, dass der auf sowas kommt. Lediglich bei Internet Explorer 11 funktioniert das Popup. Es erfolgt einmalig eine Meldung in der Fußzeile ohne weitere Erklärung, “nicht sicherer Inhalt wird angezeigt”, wenn man dann auf Weiter klickt, dann geht es. Ich muss dazu sagen, dass der Webshop unter http[color=red]s[/color]://xxx.de installiert ist, aber noch kein gültiges Zertifikat dafür vorliegt, das will ich erst aktivieren, wenn ich soweit mit der Einrichtung fertig bin. Daher gibt es bei einigen Browsern zu Anfang auch eine Risiko-Warnung und man muss eine Ausnahmebestätigung für diese “nicht sichere Seite” festlegen. Wo genau kann man denn einstellen, dass kein neues Fenster/Popup aufgerufen wird, sondern dass die Anmeldeseite für neue Kunden direkt im gleichen Fenster aufgerufen wird? Bitte um Hinweise und Tipps … vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin Andi[/quote]

1 „Gefällt mir“

[quote=“hth”]Hallo, … entfernt einfach das Häckchen bei SSL in den Grundeinstellungen von Shopware. Damit wird nur sichergestellt, dass der Checkout und das Nutzerkonto von Kunden auf SSL laufen. Man kann das jederzeit einfach zuschalten. [/quote] Vielen Dank für die schnelle Antwort :smiley: Ich habe das eben mal getestet. Die Einstellung findet man unter: Shopeinstellungen|Shops|Hauptshop xyz| rechter Rand, >> Deteils ausklappen Das Pänomen tritt hier allerdings genau anders´rum auf: Wenn die checkbox “SSL verwenden” aktiviert ist, obwohl bei SSL Host und -Pfad nur vorgegebenen dummy-pfade stehen, dann kommt man nach “zur Kasse gehen“ weiter zum check-out. Wenn die Checkbox [color=red]nicht[/color] aktiviert ist, dann tritt das beschriebene Problem auf. Wie gesagt, alles unter der Maßgabe, dass der Shop unter htpps:// … und derzeit ohne gültiges Zertifikat läuft. ____________________________________ Noch etwas am Rande im gleichen Zusammenhang: In der Produktauswahl ist es nicht möglich, die [color=blue]Versandkoste[/color]n aufzurufen, das gleiche Problem: Das Popup geht nicht auf. original:zzgl. Versandkostentemporär verändert (mit web developer tools direkt im browser):zzgl. Versandkostenfunzt :wink: Popup kommt. Soll ich jetzt im Code herumfummeln und es ändern auf htpp[color=red]s[/color] oder erledigt sich das Problem sowieso mit einem gültigen Zertifikat? beste Grüsse Andi

Hallo, 1. wenn SSL verwendet werden soll, dann muss dies im Backend aktiviert sein. 2. Dann muss das Zertifikat passen. Ob ein Proxy-SSL ausreicht, weiß ich aus dem Stegreif nicht. 4. Einige Linkaufrufe muss man wahrscheinlich im Template mittels forcesecure auf SSL zwingen, auch den Versandkostenlink. Die Aktivierung von SSL im Backend erledigt dies bei einigen Controllern. Wenn man ein falsches Zertifikat hat, dann funktionieren die Ajax-Aufrufe in der Regel nicht. Biegt man diese so um (jQuery), dass sie über einen neuen Tab geöffnet werden, wird man meist gefragt, ob man trotz des unsicheren/falschen Zertifikats der Seite vertraut. Passiert evtl. auch bei den Proxy-SSL Sachen.