Popup für PDF bei Stapelverarbeitung funktioniert nicht mehr bei Windows 11

Hallo,

ich habe diese Woche auf Windows 11 geupdatet - was ein Fehler war.
Leider zeigt Win 11 keine einzelnen Browsertasks mehr in der Taskleiste an, was mir ein übersichtliches Arbeiten unmöglich macht.

Das Thema ist aber ein Anderes.
Mit dem Update auf Win 11 kann ich mit der Stapelverarbeitung „Lieferscheine erstellen und als Dokument ausgeben“ keine PDF mehr anzeigen lassen.
Die Lieferscheine werden zwar erstellt, und es erscheint auch die Meldung „Dokumente erstellt“, allerdings kommt kein Pop Up um diese zu öffnen / speichern.
Ich nutze Firefox und hatte das Problem auch bei Win 10 ganz selten mal gehabt (Neustart des Rechners half meist), aktuell klappt es aber gar nicht mehr.
Pop Up Schutz ist deaktiviert.

Behelfe mir gerade mit dem Edgebrowser, da kommt das Popupfenster, allerdings kann man die PDF ja leider auch nicht im Acrobat Reader anzeigen lassen, PDF werden bei Edge immer im Browserfenster angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Firefox wieder so hinbekomme dass dieser Browser fragt was mit dem erstellten PDF passieren soll?

Grüße

Also,

auch Edge kann es , du musst nur dazu in Standartprogramme gehen und sagen wie er was öffnen soll.

In Firefox ist das zu finden unter:
Öffnen Sie Firefox auf Ihrem Computer. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie Einstellungen . Wählen Sie den Abschnitt Inhalt - Datenschutz & Sicherheit. Gehen Sie dort zum Bereich Pop-ups Berechtigungen und entfernen Sie das Häkchen neben Pop-up -Fenster blockieren.
Oder du trägst dort als Ausnahme deine Wenseite ein.

Hallo,

Es geht mir nicht darum einzustellen WIE Firefox mit der Datei umgeht (dies ist mir bekannt), sondern dass er es überhaupt macht.
Beim Klick auf die oben genannte Stapelverarbeitung wird diese zwar ausgelöst, und es wird auch das PDF erzeugt - jedoch erscheint kein Pop Up um das PDF zu „behandeln“.
Der Pop Up Blocker ist deaktiviert.

Das Problem betrifft nur die „Stapelverarbeitung“, bei „Versandetikett erstellen“ ist das noch nie passiert.

Starte ich den Rechner neu, funktioniert alles so wie gewohnt.
Insgesamt passiert es in ca. 1 von 20 Tagen, egal bei welchem Rechner in der Firma.

Hatte ich gestern auch zum ersten Mal. Hatte dann aber nur das Backend Browserfenster neu geladen.
Habe SW 5.73, Windows 10 und bearbeite SW auf Google Chrome.
Versetzt du nach Feierabend deinen PC in den Ruhemodus oder fährst du den immer runter?

Neuladen des Browserfensters funktioniert bei mir auch manchmal.

Das Phänomen betrifft aber auch den Edge.

PC fahre ich zum Feierabend immer runter.