Hallo,
ich habe einen Shop, Version Version 6.7.3.0, aus der Silver-Subscription auf die Community Edition heruntergestuft. Soweit läuft alles wie gewünscht.
In diesem Zusammenhang habe ich die, nicht mehr lizensierten, Plugins aus der Silver-Subscription deinstalliert und entfernt.
Nun habe ich den Effekt, das die Plugins komplett entfernt sind, aber dennoch im Backend angezeigt werden. Hier zwei Beispiele:
Die Lizenz wurde zum 10.01.2026 erfolgreich gekündigt und die Plugins sind komplett aus dem Shop entfernt. Trotzdem werden sie noch im Backend zur erneuten Installation angeboten, was vermutlich scheitern würde, wenn ich auf den “Installieren” Button drücke.
Wenn ich auf der Konsole ein bin/console plugin:list mache, tauchen die Plugins nicht mehr auf. In der Datenbank sind die Einträge in der Tabelle plugin nicht mehr enthalten. Auch im Verzeichnis custom/plugins gibt es keine entsprechenden Unterverzeichnisse mehr.
Ich habe dann noch ein bin/console plugin:refresh gefolgt von bin/console cache:clear probiert, was an dem Umstand nichts verändert hat.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese veralteten Einträge aus dem Backend rausbekomme?