Plugins von 3.5.3 nach 4.0 portieren

Moin, ich setze mich erst seit kurzen mit Shopware auseinander, komme damit aber sehr gut zurecht. Ich möchte mich nun mit der Entwicklung von Plugins auseinandersetzen. Interessant wäre da, ob es generell möglich ist, für die Version 3.5.3 entwicklete Plugins nach Verison 4.0 zu portieren, und ob man bereits bei der Entwicklung etwas beachten sollte? Beste Grüße dops

Moin, die Plugins, die du für 3.5.x entwickelst, werden problemlos auch unter 4.0 funktionieren. Es kann maximal sein, dass einige Methodenaufrufe angepasst werden müssen, da die Frontend-Klassen mit 4.0 refaktoriert werden. Ich denke aber, dass das weitestgehend durch einen Kompatiblitätslayer automatisch umgeroutet werden wird…

1 „Gefällt mir“

Das sind gute Nachrichten! Ich dachte ehrlich gesagt davor, dass die alte Shopstruktur unter engine/core/class nur noch aus Gründen der Rückwärtskompatibilität in 3.5 drin ist, aber da wird ja doch noch an zentralen Stellen darauf zugegriffen. Und meine Befürchtung war auch, dass das alles nicht mehr funktioniert, wenn die Shop-Basis komplett auf Enlight umgestellt wird. Und lauter nicht-funktionierende Plugins nach einem Update auf 4.0 wäre eher … nicht so toll. :slight_smile: