Plugins testen

Liebes Forum, :slight_smile: :slight_smile: es gibt ja jede Menge Plugins zu kaufen. Sie sind beschrieben, aber ich weiß teilweise trotzdem nicht, ob das genau das Plugin ist, das ich brauche. Beziehungsweise, welches von den angebotenen das richtige ist. Kann man die Plugins vor dem Kauf testen? Zum Beispiel auf localhost oder als 30 Tage Version oder so etwas? Oder muss man sie direkt kaufen? Liebe Grüße Kerstin :slight_smile:

Hi, das liegt ganz am Plugin. Einige verwenden die Shopware Lizenzierung. Hier kannst du bei Shopware eine Testlizenz anfordern. Bspw. bei allen Premium Plugins und oftmals bei den teueren Drittanbieter Plugin. So kannst du bei Plugins die man mieten kann eigentlich davon ausgehen, dass die die Shopware Lizenzierung verwenden. Ansonsten einfach den Hersteller anschreiben / anrufen. Abgesehen davon gibt es bei vielen Plugins auch Test-/ Demoseiten. So mache ich das meistens bei meinen Plugins. Viele Grüße, Dennis

Vielen Dank. Also bei den Software-Anbietern steht eigentlich nicht oft etwas von einer Demo-Version. Manchmal gibt es eine installierte Demoversion, wo man sich das anschauen kann. Damit weiß man aber noch lange nicht, ob das Plugin auf den eigenen Shop anpassbar ist. Kann man überhaupt Plaguns den eigenen Wünschen anpassen (also den Code ändern) oder sind die geschützt? Manche teure Plugins bieten zumindest die Mietversion an, da kann man es sich mal für einen Monat mieten und sehen, ob es das richtige ist. Für gute Plugins bin ich absolut bereit auch etwas zu zahlen, aber man müsste es doch vorher testen können. 30 Tage Version wäre zum Beispiel super. Aber so etwas gibt es nicht, oder? Liebe Grüße Kerstin

Die Gebühren für eine Miete halten sich meistens in grenzen und sollte keine zu große Hürde darstellen. Nach Rücksprache mit shopware können auch Test Lizenzen vergeben werden um ein Plugin für einen begrenzten Zeitraum (zb 7 Tage) testen zu können. Wir arbeiten viel mit shopware zusammen und gewähren eigentlich immer einen testzeitraun. Allerdings können testlizenzen nur ausgestellt werden wenn das Plugin auf dem shopware lizenzmodell läuft - und das ist selten vorher ersichtlich. Hier würde ich einfach anfragen. Was eine individuelle Anpassung angeht: viele Plugins sind verschlüsselt und somit nicht anpassbar. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk