PluginManager lässt sich nicht öffnen (Shopware 5.0.2)

Nach dem Versuch, die Testversion des Plugins CustomProducts zu installieren, erhielt ich zunächst den Hinweis, ich müsse ein weiteres Plugin zur Verwaltung installieren. Den Namen habe ich vergessen aber es handelt sich um ein Plugin, dass die kostenpflichtigen Plugins handelt. Ich bestätigte die Nachricht und erhielt die nächste Nachricht, dass der Ioncube-Loader für dieses Plugin notwendig sei, dieser aber nicht verfügbar sei. Dann suchte ich bei Strato, wie man den Ioncube Loader installiert. Es hat geklappt, aber ich frage mich wirklich wie das ein technisch nicht versierter Shopbetreiber hinbekommen soll. Dann dachte ich, ich könne endlich weiter machen, habe mich aber getäuscht. Als ich nun wieder in den Plugin-Manager wechseln wollte, um die Lizenz für CustomProducts zu aktivieren, lief der Plugin-Manager nicht mehr: Hier der Screenshot der Fehlermeldung: Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte? Danke, Roland Schmid

Hallo, zunächst braucht man für CustomProducts keine weiteren Plugins, höchstens den Lizenz-Manager um überhaupt lizenzpflichtige Plugins nutzen zu können. Der ist aber natürlich kostenlos. Am besten erstmal das Plugin über FTP entfernen. Das müsste im Ordner /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCustomProducts liegen. Wenn das entfernt ist, sollte auch der Plugin-Manager wieder gehen (wenn es an diesem Plugin liegt). Am besten auch nochmal die Systeminfo prüfen, ob der Ioncube-Loader erkannt wird. Generell muss ein Shopbetreiber das nicht machen, sondern der Hoster. Hoster wie Strato sind da aber eine Ausnahme. Bei zertifizierten Hostern und vielen anderen ist der Ioncube schon fertig eingerichtet oder per Knopfdruck da! Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Moritz, danke, es war tatsächlich das Plugin “Lizenz Manager”, das ich noch installieren musste, um das Plugin “CustomProducts” installieren zu können. Ich hatte bei meiner Anfrage den Namen “Lizenz Manager” nicht mehr gewusst und konnte ihn nicht reproduzieren weil ich nicht mehr hin kam. Ich habe jetzt zunächst den Ordner /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCustomizing per ftp gelöscht. Der Lizenz Manager erfordert laut Beschreibung PHP 5.5, so dass ich zunächst mal - leider - die PHP-Version bei Strato von 5.6 nach unten ändern musste. Danach habe ich den Ioncube Loader neu für die PHP Version 5.5 installiert und mich in den Shopware-Einstellungen versichert, dass er geladen wird. Danach habe ich den Lizenz Manager und dann die Testversion von CustomProducts installiert. Ich werde ab heute dessen Funktionalität testen. Was das Thema “zertifizierter Hoster” angeht, bin ich nicht informiert, aber die meisten meiner Kunden haben ihre Domains bei Strato und 1&1. Wenn ich dich richtig verstehe, ist Strato also kein zertifizierter Hoster. Hier in der Antwort soll ich laut gelb hinterlegtem Hinweis einen “Betreff-Prefix” wählen, der aber gar nicht zur Auswahl angezeigt wird. Bei einer neuen Nachricht steht er zu Verfügung. Mein Avatar, den ich gestern hochgeladen habe, wird leider nicht gezeigt. Viele Grüße Roland Schmid