Lizenz Manager lässt sich nicht installieren

Hallo allerseits,

ich wollte die Testversion eines lizenzpflichtigen Plugins via des Plugin Managers installieren. Es kam die Meldung:

 

“The Shopware License Manager plugin is needed to install this plugin, but is currently not present in your system.
Do you want to download and install the Shopware License Manager plugin?”

Nachdem ich auf “Ja” klickte um den Lizenz Manager zu installieren kam folgende Meldung:

" The requested plugin is encrypted. You need the Ioncube Loader Extension to download the plugin."

 

Daraufhin habe ich mit domainfactory gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass der Ioncube Loader auf dem Server schon installiert ist und der lediglich mittels neuer Einstellungen der php.ini aktiviert werden muesse.

Ich hab mich auf im Internet gefundene Anleitung (direkt von Domainfactory) gehalten und die benoetigen Aenderungen vorgenommen.

Als ich danach den Lizenz Manager erneut installieren wollte, kam keine Meldung zum fehlenden Ioncube Loader mehr. Ein Dialogfenster mit Fortschrittsanzeige oeffnete sich, diese blieb aber bei 0 haengen und es passierte nichts.

Meine Annahme ist, dass ich durch die auf dem Server vorgenommenen Aenderungen den Ioncube tatsaechlich aktiviert habe. Kann es dennoch sein, dass dem nicht so ist und dass ich lediglich den Plugin Manager “augetrickst” habe indem ich eine falsche Ioncube Loader Version (z.B. nicht der PHP-Version entsprechende) aktiviert habe? Oder ist dies ausgeschlossen?
Falls es ausgeschlossen ist, dass bei der Aktivierung des Ioncube Loader was falsch gelaufen ist, verstehe ich nicht wieso sich der Lizenz Manager nicht installieren laesst.

Was waeren andere potentielle Fehlerquellen?

Habe auch versucht eine zip Datei des Lizenz Managers zu finden um ihn extern zu installieren, war aber erfolglos.

Ueber Eure Hilfe waere ich Euch sehr dankbar

Der Beitrag von Lennso hat geholfen:

http://forum.shopware.com/discussion/31798/shopware-5-1-rc-3-plugins-lassen-sich-nicht-installieren

 

@Lennso schrieb:

Bei mir gings nach dem Ausführen von

 composer install && composer dump-autoload -o 

im Root der Installation :slight_smile:

1 „Gefällt mir“