Pluginentwicklung - SW5 / SW6

Hallo,

ich muss ein Plugin entwickeln und mir stellt sich die Frage ob ich bei der Entwicklung für das Plugin noch Rücksicht auf SW5 nehmen sollte. Gibt es ungefähre Informationen über die prozentuale Verteilung der Installationen von SW5 SW6?

Gruß RobKot

Laut meinen Recherchen ist die Aufteilung:
Shopware 5 (86,35%)
Shopware 6 (13,65%)

Meiner Ansicht nach lohnt sich Shopware 5 aber trotzdem nicht mehr für ein neues Plugin :wink:

Hallo @Moorleiche ,

danke für deine Antwort. Gefühlt hätte ich es auch so ungefähr erwartet… vielleicht eher (70/30) oder so. Aber in jedem Fall mehr SW5 als SW6. Und das wiederum brachte mich auf den Gedanken eventuell doch SW5 zu berücksichtigen.

Kannst Du mir eventuell die Grundlage / Vorgehensweise Deiner Recherche mitteilen (gerne auch per PN, falls du es nicht öffentlich machen willst). Ich würde es gern nachvollziehen um eine halbsweg fundierte Grundlage für eine Entscheidung zu haben.

Grüße Rob

Nenn mal ein paar Gründe warum du meinst man müsste bei einem SW6 Plugin, SW5 berücksichtigen. Und andersrum.

Nun, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Fragestellung lautet: Wenn ich ein komplett neues Plugin entwickeln will, mache ich das noch für SW5 und SW6 oder vernachlässige SW5 und setze nur auf SW6.

SW5 hat noch gut zwei Jahre Support, Erfahrungsgemäß wird ein Shop aber erst auf die nächste Major Version gehoben, wenn es brennt oder zuviel Geld da ist. Also kann man eigentlich davon ausgehen das SW5 uns noch eine Weile erhalten bleibt.

Wenn ich verlässliche Zahlen hätte, wie die aktuelle Verteilung von SW5/SW6 ist, hätte ich eine Prima Entscheidungsgrundlage für die Frage:

  1. Erst SW5 Plugin entwickeln und SW6 nachziehen
  2. Nur SW6 Plugin Entwickeln und SW5 vernachlässigen
  3. SW5 Plugin und SW6 Plugin gleichzeitig beginnen