Plugin Shopware GMV Reporting ohne jegliche Info

Nun ja, ich bin großer Fan von Transparenz und muss deshalb mal das „untergemogelte“ Plugin „Shopware GMV Reporting“ hier erwähnen. Zunächst sei gesagt, dass dieses Plugin einfach so bei den eigenen Erweiterungen drin steht - sofern man einen Plan gebucht hat. Egal ob man es möchte oder nicht.

Für was GMV steht ist soweit klar. Aber warum steht in den Details zum Plugin darüber kein Wort? Was wird erfasst und wie es etwas erfasst? Was passiert wenn es installiert und aktiviert wurde? Ist das Plugin freiwillig oder wird es irgendwann zum MUSS? Das sollte aus meiner Sicht hier mal transparent vermittelt werden.

1 „Gefällt mir“

Vertraut uns Shopware nicht bei dem gebuchten Plan mit den GMV was die tatsächlichen Plankosten ausmacht? Interessant.

Für mich ist das komplett neu. Ich mache mich mit der Thematik mal vertraut und melde mich dann hier nochmal, okay? Kann sein, dass das Wochenende drüber draufgeht :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man auch mal darüber nachdenken: die größte Beyond Version ist so teuer, dass man hier nicht am GMV gemessen wird, oder für jeglichen Plan die GMV Limits zum selben Preis etwas höher gesetzt werden.

So, ich hab schon etwas und brauche es gar nicht groß zu erklären, weil es sogar schon eine Doku dazu gibt:

Wir haben jetzt vereinbart, dass es in Kürze noch eine kurze Beschreibung dazu in der Erweiterung selbst gibt mit Link zur Doku :wink:

Passt so?

2 „Gefällt mir“

Hallo, bekommt man die Daten dann auch irgendwo zu sehen, die übertragen werden. Um zu schauen, ob die Daten plausibel sind.

Die Daten denkt sich Shopware nicht aus. Die werden der Datenbank entnommen.

Wie das Format aussieht, siehst du hier: Shopware 6 - Shopware Erweiterungen - Shopware GMV Reporting

Gehen die Daten auch ans Finanzamt?

Nun wir sind uns alle einig dass das Plugin nicht dafür gedacht es „die Arbeit zu erleichtern“ sondern wegen des neuen „Lizenzmodelles“ oder ? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auszug aus dem oben genannten Link:

Mit der Installation dieser Erweiterung profitierst du von besserer Genauigkeit, Automatisierung und einer nahtlosen Integration in Shopware.

Selten so einen Schwachsinn gelesen… aber passt zu Shopware

Man beachte das Datum 24.10.2024 wann die Erweiterung erstellt bzw. aktualisiert wurde. Die ganze Geschichte mit GMV ist schon länger geplant gewesen.

da wird einem doch schlecht … ich hab ne testumgebung unter ner subdomain null angefasst … keine info via mail … auch da .

Ich bleib bei SW5

… BITTE SW

Es ist echt schön, wenn man technisch den Hintergrund nicht kennt, aber Behauptungen aufstellt.

Shopware hat lediglich eine Lizenz des Plugins für alle Shops hinzugefügt.

In den Erweiterungen der Shops werden grundsätzlich immer alle verfügbaren Lizenzen angezeigt, unabhängig davon, ob das Plugin auf den Server geladen wurde, installiert oder aktiviert.

Kurz: es ist lediglich ein visueller Verweis, dass deinem Shopware Account dieses Plugin zugeordnet wurde. Ein Plugin wurde weder heruntergeladen noch installiert.

5 „Gefällt mir“

Hasst ja Recht … Sorry ! Mir kanns ja auch egal sein aber irgendwie hätte ich mir da echt ne bessere Kommunikation gewünscht. Sind wir gespannt auf den neuen thread am Montag . Schönes Wochenende.

2 „Gefällt mir“