Nun ja, ich bin großer Fan von Transparenz und muss deshalb mal das „untergemogelte“ Plugin „Shopware GMV Reporting“ hier erwähnen. Zunächst sei gesagt, dass dieses Plugin einfach so bei den eigenen Erweiterungen drin steht - sofern man einen Plan gebucht hat. Egal ob man es möchte oder nicht.
Für was GMV steht ist soweit klar. Aber warum steht in den Details zum Plugin darüber kein Wort? Was wird erfasst und wie es etwas erfasst? Was passiert wenn es installiert und aktiviert wurde? Ist das Plugin freiwillig oder wird es irgendwann zum MUSS? Das sollte aus meiner Sicht hier mal transparent vermittelt werden.
Für mich ist das komplett neu. Ich mache mich mit der Thematik mal vertraut und melde mich dann hier nochmal, okay? Kann sein, dass das Wochenende drüber draufgeht
Vielleicht kann man auch mal darüber nachdenken: die größte Beyond Version ist so teuer, dass man hier nicht am GMV gemessen wird, oder für jeglichen Plan die GMV Limits zum selben Preis etwas höher gesetzt werden.
Es ist echt schön, wenn man technisch den Hintergrund nicht kennt, aber Behauptungen aufstellt.
Shopware hat lediglich eine Lizenz des Plugins für alle Shops hinzugefügt.
In den Erweiterungen der Shops werden grundsätzlich immer alle verfügbaren Lizenzen angezeigt, unabhängig davon, ob das Plugin auf den Server geladen wurde, installiert oder aktiviert.
Kurz: es ist lediglich ein visueller Verweis, dass deinem Shopware Account dieses Plugin zugeordnet wurde. Ein Plugin wurde weder heruntergeladen noch installiert.
Hasst ja Recht … Sorry ! Mir kanns ja auch egal sein aber irgendwie hätte ich mir da echt ne bessere Kommunikation gewünscht. Sind wir gespannt auf den neuen thread am Montag . Schönes Wochenende.