GMV Reporting im Backend verschwunden

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage. Ich hab heute das Update auf 6.7.10.0 gemacht.

Im Backend gab es dann einen neuen Punkt: „GMV Reporting“. Wenn ich da draufgeklickt habe, erschien diese Meldung:

„Die GMV-Berichterstattung ist für diesen Shop derzeit blockiert Die GMV-Erfassung ist absichtlich pausiert, um doppelte Berichterstattung zu vermeiden, solange in diesem Shop noch ein Legacy-GMV-Reporter aktiv ist. Erkannter Legacy-Reporter: SwagGmvReporting Die alte GMV Reporting App ist noch in Ihrem Shop installiert. Deinstallieren Sie sie unter Meine Erweiterungen, um den Blocker zu entfernen. Die GMV-Berichterstattung über diesen Dienst wird automatisch fortgesetzt, sobald der Blocker entfernt wurde.“

Das alte GMV Plugin hab ich deaktiviert, deinstalliert, gelöscht und den Cache geleert. Aber die Meldung ging nicht weg.

Ich hab dann in der Datenbank nach „SwagGmvReporting“ gesucht und den Eintrag „SwagGmvReportingService“ in der Tabelle „app“ gefunden und gelöscht.

Nun ist allerdings der komplette neue Punkt „GMV Reporting“ im Backend weg. Das ist vermutlich falsch?!

Wird das nun nur nicht mehr angezeigt, oder funktioniert jetzt das GMV Reporting nicht mehr?

Was mach ich jetzt? Kann man das wieder installieren? Oder einfach das alte GMV Plugin wieder installieren?

Das GMV Reporting ist ja verpflichtend. Ich will da auch keinen Ärger bekommen, auch wenn wir umsatztechnisch weit von der Grenze entfernt sind, ab der es relevant für einen Plan wäre.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Nicole

Das neue GMV Reporting ist ein Service. In den Einstellungen gibt es einen Menüpunkt dafür. Du musst Services generell erlauben. Falls du einzelne Services nicht möchtest, kannst du diese in dem gleichen Menü deaktivieren.

Da wird es halt auch nicht angezeigt. Wobei ich dort vorher auch nicht schaut habe. Aber so, wie Du es beschreibst, müsste es da wohl auch angezeigt werden. Wie krieg ich das denn jetzt wieder?

Ich versuche den Fehler mal nachzustellen.

Ja, unter den Services müsste unten das GMV Reporting sein. Wenn das aktiviert ist, wird ein neuer Menüpunkt erzeugt.

Ich habe die Meldung rekonstruieren können.

Das neue GMV Reporting wird nur alle 24 Stunden ausgeführt, eventuell verschwindet die Meldung erst danach. Morgen wissen wir mehr.

Ja, ich war da leider etwas schnell. Hätte einfach warten sollen.

Ich hab den Datenbankeintrag „SwagGmvReportingService“ in der Tabelle „app“ gelöscht.

Deshalb wird mir das GMV Reporting jetzt gar nicht mehr angezeigt.

Wie kann man den denn löschen?

EDIT: Datenbankeintrag überlesen… ja, direkt in der Datenbank etwas zu ändern ist meistens keine gute Idee.

Ja, war eine dumme Idee, weiß ich jetzt auch. Spiele gerade das Backup ein. Shopware sagt, gibt keine andere Lösung. :shaking_face: