Plugin "Custom Products": Artikel mit Gruppe verknüpfen

Hallo, vorweg: ich kann im Forum „Offizielle SW Plugins" leider kein Thema eröffnen, daher poste ich es hier. wir wollen Shopware mit dem PlugIn Custom Products verwenden, um dem Kunden die Möglichkeit zu geben Bilder hochzuladen und einen Text für das Produkt zu hinterlegen. Derzeit haben wir folgende Versionen installiert: - Shopware 5.0.0 Build Rev 20150427112 (Community Edition) - Custom Products 1.3.2 Testversion Ich habe nun unter „Artikel->Custom Products“ eine neue Gruppe mit Optionen(Textfeld, Bildupload) angelegt und Gruppe und Optionen jeweils auf „aktiv“ gestellt. Wo kann ich nun die angelegte Gruppe mit den Artikeln verknüpfen? Laut Doku sollte es beim Bearbeiten eines Artikels eine neue Einstellung „Custom Products“ geben, diese wird mir allerdings nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus.

Hi, das Problem hat sich erledigt (lag vermtlich am Cache). :slight_smile:

Hast Du kein Problem mit dem Bildpfad im Backend? Sobald die Kunden bei uns ein Bild uploaden was einen längeren Dateinamen hat (und das kommt sehr oft vor) wird es im Custom nicht mehr angezeigt, da der Bildname gekürzt wird. Bis heute leider keine Reaktionen auf den Fehler. :oops:

[quote=„shopft“]Hast Du kein Problem mit dem Bildpfad im Backend? Sobald die Kunden bei uns ein Bild uploaden was einen längeren Dateinamen hat (und das kommt sehr oft vor) wird es im Custom nicht mehr angezeigt, da der Bildname gekürzt wird. Bis heute leider keine Reaktionen auf den Fehler. :oops:[/quote] Hallo shopft, ich habe das Ticket zu diesem Problem mal in den aktuellen Sprint gelegt. Es sollte also mit dem nächsten Update behoben werden. Hier kannst du den aktuellen Stand verfolgen.

Super vielen Dank

Hallo, ich habe das Plugin bisher leider noch nicht richtig zum laufen bekommen. Es werden nun bei den Artikeln zwar Upload-Felder angezeigt, diese werden jedoch nicht so dargestellt, wie erwartet (siehe unten). Es lassen sich damit auch keine Dateien hochladen. Man kann zwar bei “Durchsuchen” eine Datei auswählen, bekommt aber dann den Hinweis “Bitte füllen Sie zuerst folgende Pflichtfelder aus: - Bild Upload”, wenn man das Produkt in den Warenkorb legen möchte. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

was passiert, wenn der Haken beim Pflichtfeld weggelassen wird? Sind alle Plugin-Einstellungen richtig gesetzt, wie z.B. Bildupload > max. Bildgröße? Bilder, die größer sind, werden z.B. nicht hochgeladen.

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Ob das Upload-Feld als Pflichfeld konfiguriert ist oder nicht macht keinen Unterschied. Die Plugineinstellungen sind noch auf Standard (Bildupload > max. Bildgröße1200x1600), der Upload funktioniert mit verschiedenen Bildgrößen nicht (50 x 69, 600 × 450). Ich habe Bildupload und Dateiupload probiert, bei beiden bekomme ich es nicht zum Laufen.

Ich hab das Plugin auch unter SW5 laufen, hab in dieser Hinsicht jedoch keine Probleme. Habe allerdings weder Bestellnummern für die Optionen vergeben, noch ein Pflichtfeld gesetzt, daher ist das evtl. nicht ganz vergleichbar. Hast du den Upload-Ordner evtl. nicht mit den erforderlichen Schreibrechten versehen? Ich würde evtl. das ganze Plugin nochmals löschen und komplett neu einrichten.

Moin, das Problem ist gelöst. Den Theme Cache zu leeren und neu aufzubauen löst das Problem. War ein Verständnisproblem meinerseits. Ich dachte “Shop Cache leeren” löscht alles. :sunglasses: