Plugin Problem

Hallo Wir haben die version 4.05 mit einem Hauptshop und zwei Subshops und dort Probleme mit den Plugins. In den Plugins sind ja der Hauptshop und die Subshops aufgeführt. Bei dem Google Plugin z.B. kann kan man im Hauptshop die Analytics-ID und conversion-ID problemlos eintragen, während in den Subshops nur die Analytics-ID genommen wird. Obwohl es beim Abspeichern keine Fehler oder Probleme gibt, ist das Conversion-ID Feld bei beiden Subshops leer. Wir haben mit den meisten Plugins das gleiche Problem. Die eingetragenen Werte in den Subshops werden nach dem Speichern nicht oder nur teilweise übernommen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung parat? Danke Gruss Günter

Hi Günter, ich habe das einmal in einer aktuellen 4.0.6 Version getestet. In den Hauptshops sowie in den Subshops ist das abspeichern beider ID´s erfolgreich verlaufen. Werden in Firebug irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt? Eine Hilfestellung zu Firebug findest du hier: http://wiki.shopware.de/_detail_571.html

Hallo Dennis vielen Dank für die Antwort. Wir haben gerade auf die Version 4.06 upgegraded, leider ohne Erfolg. Es ist bei verschiedenen Plugins dasselbe Problem. Entweder kann man die Daten des Hauptshops in das Plugin eintragen, oder das der Subshops, aber nicht alle. Wir haben das mit Piwik und zahlreichen anderen Plugins. Die Schreibrechte sind auf 755. Wir hatten das Problem noch nie vorher und es ist mir unerklärlich. Wenn man aber die verschiedenen Daten manuell unter Grundeinstellunge-Weitere Einstellungen- einträgt (dort erscheinen ja auch die Plugins), klappt es. Sie sind jedoch danach immer noch nicht im Plugin eingetragen. Wir können Dir gerne einen Zugang ermöglichen, da ich auch mit dem Firebug nicht weiter kommen. Vielen Dank Gruss Günter

Hi, schonmal probiert die Rechte auf 777 zu setzen? ab und an tauchen auch bei 755 Probleme auf.

Hallo Zuerst nur mit dem Piwik und dann mit allen Plugins, hat aber auch nichts geholfen. Das eigenartige ist ja, das es sich entweder nur für den Hauptshop oder nur für den Subshop eintragen lässt.

Hi, schick einmal die Zugangsdaten vom Backend, FTP sowie die MySql Daten an forum@shopware.de dann schaue ich mir das mal genauer an. Bitte in der Mail den Link zum Beitrag mit reinschreiben.

Hi Günter, ich habe mir deinen Shop mal angeschaut. Ich konnte ohne Probleme in dem Google Analytics und Piwik etwas für die Subshops eintragen. Solltest du auch erkennen wenn du schaust. Das einzige Problem was ist feststellen konnte war, dass du noch einige Plugins aktualisieren musst. Das sollte auf jeden Fall zeitnah geschehen. Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick Danke, das Du dir die Zeit genommen hast. Es ist korrekt, das Du etwas eintragen konntest, das funktioniert tatsächlich und hat mich überrascht. Wenn Du aber bei google die Conversion ID 1051318379 eingibst, in den Subshops, also den gleichen Zahlenwert wie im Hauptshop, kann man zwar alles problemos abspeichern, aber nachher ist das Feld leer. Das gleiche bei Piwik. Wenn Du dort den Pfad zu Piwik aus dem Hauptshop nimmst und in die Subshops einträgst, wird es nicht angenommen, obwohl es gespeichert wird. Die Felder sind nachher leer. Wenn Du das trotzdem hinkriegst, wäre meine nächste Frage, ob Du auch übers Wasser laufen kannst :). Die Upgrades der Plgins habe ich gemacht, das hat aber nichts geändert. Wenn Du Dir noch einmal ein paar Minuten Zeit nehmen könntest, wäre ich sehr dankbar. Gruss Günter

Hallo Günter, ich habe mir dies nocheinmal angeschaut. Wahrscheinlich liegt ein Fehler vor wenn dies über die Plugins direckt gehandelt wird. Im Backend unter Einstellungen --> Shopeinstellungen --> Schnittstellen --> Google Analytics kannst du die ID ändern, diese werden auch bei einem identischen Wert abgespeichert. Jedoch ist dies ja Kampagnen abhängig macht das dann überhaupt Sinn die gleiche einzutragen? :wink: Das gleiche ist bei Piwik die Einstellungen findest du in den Grundeinstellungen unter Weitere Einstellungen --> Piwik. Wir haben intern ein Ticket eröffnet, dass diese Einstellungen über das Plugin direckt anscheinend nicht korrekt funktioniert. Dies wird überprüft und gegebenenfalls im nächsten Plugin Update gefixt. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis vielen Dank für die Mühe. Dann weis ich, das es ein Plugin etc. Problem ist und nicht an meinen krummen Fingern liegt :). Das mit den weiteren Einstellungen haben wir auch gesehen und dann damit gearbeitet. Mich erstaunt eigentlich eher, das dies noch niemanden vorher aufgefallen ist. Das mit google werden wir noch anpassen, es macht wirklich keinen Sinn. Ein schönes Wochenende und beste Grüsse aus der Schweiz Günter