Plugin nach Bauen .- Lizenz Knacken

Hallo Ihr lieben,

dieses Thema Interessiert mich  sehr.

Jetzt einmal eine Realistische Frage, viele der Plugins sind ja Unverschlüsselt, kann man diese nicht einfach nachbauen und somit die Lizenz damit umgehen? Oder wie ist es mit der Lizenz, kann man dieses Knacken?

 

Wie kann man solche arten abblocken?

Wie handhabt @shopware‍ das? 

Hallo,

das kommt wahrscheinlich auch auf den Umfang des Plugins an.

Im Prinzip könnte man das - da das andere Plugin und dessen Code aber unter einer Lizenz stehen, würde man sich da auch strafbar machen und gegen die Lizenz verstoßen. Spätestens wenn man das kopierte Plugin im Store auch anbieten würde, würde das Shopware mitkriegen.

Und kein Plugin ist perfekt - sprich man würde so auch keine Updates wie Bugfixes vom eigentlichen Plugin erhalten, genauso wie man dann ja auch immer die Kompatibilität zur neuen Shopware Version selbst testen müsste.

Und wenn man ernsthaft mit einem Onlineshop Geld verdienen möchte, sollte man nicht schon im Vorfeld Lizenzbrüche und solche Tricksereien begehen.

Shopware setzt hier wie die Hersteller von unverschlüsselten Plugins wahrscheinlich einfach auf die Ehrlichkeit der Shopbetreiber / Käufer - wer das nicht hat, kann das Plugin ja verschlüsselt anbieten.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo @sschreier‍,

vorweg sollte erwähnt werden das ich weder Lizenzbrüche noch im Store was anbieten möchte.

Ich hatte das Thema gerade im Kopf, da ich mir aktuell dies in der Dokus anschaue wie was Funktioniert.

Da kam mir der Gedanke ob es möglich sei und wie man das Blocken kann, Du schreibst man kann diese Voll verschlüsseln. 

  • Wie kann man ein Projekt als Plugin machen?
  • Wie kann man sein Projekt den verschlüsseln?

Hallo,

du kannst das Plugin verschlüsseln, indem du es im Shopware Store als verschlüsseltes Plugin deklarierst und Shopware dann die Verschlüsselung auf das Plugin, das man im Shopware Store erwerben kann, anwendet. Bei manuell installierten Plugins funktioniert das aber wahrscheinlich nicht und macht da ja auch nur bedingt Sinn. Die Lizenz für ein Plugin kann man auch nicht umgehen.

Und für die Pluginentwicklung gibt es ja von Shopware ausführliche Dokumentationen und Anleitungen: Developer Guides .

Im Prinzip kannst du aber aus jeder Theme - Anpassung ein Plugin machen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“