PlugIn manuell entfernen

Hallo, habe ein paar testPlugIns erstellt und da diese keine uninstall-methode hatten, wollte ich diese manuell löschen. ich habe also die ordner vom server gelöscht, sowie die relevanten einträge in der s_core_subscribes sowie s_core_plugins doch jetzt lässt sich im backend der ppluginmanager nicht mehr öffnen und meldet einen syntaxerror : [b]expected expression, got ’

Hallo, das Plugin hast du auch gelöscht per FTP? Der Plugin-Manager wirft meißtens einen solchen Fehler wenn er ein Plugin-Verzeichnis nicht auslesen kann. In der Regel wird das durch fehlenden Ioncube oder falsche PHP-Version verursacht. Ich würde die Plugins einfach mal physikalisch löschen. Moritz

Aaah, ja stimmt, da war noch ein Ordner den ich übersehen hatte. Nach dem Löschen dessen geht der PluginManager wieder auf, doch wenn ich nun ein PlugIn über diesen installiere, taucht er nicht in der Liste auf(?)

Hi, zur fehlerhaften Liste habe ich so leider auch keine Idee - aber grundsätzlich kannst du Plugins auch dann deinstallieren, wenn sie keine uninstall-Methode haben. Auch dann würde Shopware bspw. die s_core_subscribes und die s_core_plugins aufräumen - deine Custom-Tabellen würden aber natürlich erhalten bleiben. Die Uninstall-Methode dient dir nur dazu, zusätzliche Aufräumarbeiten durchzuführen. In der \Shopware_Components_Plugin_Bootstrap::uninstall siehst du, dass die bereits vorimplementiert ist. Besten Gruß, Daniel