Plugin Lizenzprüfung snippet von Shopware ungültig?

Hallo zusammen,

man bekommt ja in der pluginverwaltung von shopware den lizenz snippet:

 

nun sieht man in den Logfiles das diese Methode “Shopware->License()” gar nicht mehr korrekt ist / deprecated ist.

 

Meine frage wäre nun warum ich von shopware snippet eine veraltete implementierung verwende soll.

 

Wenn die Methode deprecated ist, was soll man denn stattdessen nutzen??

 

lg

Lisa

Mit Shopware 5.5 wird der Lizenzcheck abgeschafft. Es gibt keine Alternative. Man kann überlegen einen komplett eigenen Lizenzcheck selbst zu implementieren. Shopware bieter hierfür keine Lösung mehr an und regt die Pluginhersteller dazu an, die Plugins quelloffen anzubieten.

Viele Grüße

edit: Hier ist noch ein älterer Blogbeitrag, der ein paar Vorteile für lizenzfreie Plugins nennt: https://de.shopware.com/news/deshalb-foerdern-wir-open-source-plugins-im-store/

Shopware()->License() is deprecated since version 4.2 and will be removed in 6.0.

Abgeschafft wohl dann in 6.0 oder gibt es dazu andere Informationen? 

das verstehe ich nicht ganz, wenn shopware es abschafft, warum steht es dann bei der plugin veröffentlichung als code snippet den ich einbauen soll zur verfügung?

Ich habe mein Plugin schon quelloffen eingestellt, aber warum dann keine Lizenzprüfung? ich kann doch eine lizenz haben und quelloffen sein?!

Das Deprecated gibt es schon seit 4.2 - steht da ja auch. Die Meldungen tauchen aktuell aufgrund eines Fehlers im Log auf und werden dann mit der nächsten SW-Version da auch nicht mehr auftauchen. Generell braucht man ab 5.5 keine Lizenzprüfung mehr, da läuft das ganz normal über den SW-Account. Bei Quelloffenen Plugins macht die an sich auch wenig Sinn, da die einfach auskommentiert werden kann. Kann man also vorab erstmal ignorieren.

Weitere Details zur Umstellung im Zuge von 5.5 kommen dann in Kürze :wink:

Das 6.0 wurde damals in der SW4 schon gesetzt, einfach als “übernächste Major-Version”. Das hat wenig reellen Bezug zur Version