Hi, Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht… Bin gerade dabei mein Plugin für ein Release im SCS vorzubereiten, unter anderem auch mit checkLicense(). Aber wie kann ich testen nach Einbau der Lizenzierung? Mein Testshop sagt mir jetzt natürlich korrekterweise das die Lizenzprüfung fehlgeschlagen ist - denn a) ist das Plugin noch nicht veröffentlicht und b) selbst wenn, finde ich keine Möglichkeit so etwas wie Testshops einzutragen. Ok, ich könnte natürlich eine Demo meines Plugins über den Store installieren. Ich möchte das Plugin aber eigentlich erst aktivieren/veröffentlichen wenn ich es ordentlich durchgetestet habe. Alternativ wäre es ja auch möglich in checkLicense() eine Domain und/oder IP-Prüfung zu machen, aber da muss es doch einen “vorgesehenen Weg” geben den ich übersehe?
Die checkLicense() Methode kannst du nicht lokal testen, sondern musst (und kannst) dich darauf verlassen, dass dir der korrekte Code vorliegt. Für interne Tests kannst du natürlich einfach immer ein return true in die erste Zeile der Methode schreiben. Damit ich bei der Entwicklung nicht ständig diese Methode anpassen muss, lasse ich die Methode als erstes ein Event werfen und die Rückgabe prüfen. In einem zweiten Plugin - welches nur mir lokal vorliegt - reagiere ich auf Event und die checkLicense() gibt in diesem Fall immer ein true zurück - egal unter welcher Domain (zb localhost) die Methode aufgerufen wird. Viele Grüße
Danke! Mit dem „Zweit-Plugin“ ist natürlich ein sehr eleganter Weg, nette Idee. Ich werde dann den Weg über return / verlassen der checkLicense() gehen, reicht für meine Zwecke erstmal. Hätte nur erwartet das man irgendwie „testshops“ hinterlegen kann die dann autom. eine Plugin-Lizenz bekommen oder ähnliches.