Sorry ich muss nochmal doof in die Runde fragen bezüglich Plugingebühren auf einem Testsystem:
Wir haben ein Testsystem mit der Domain test.shop.de (nennt sich in Wirklichkeit anders)
Wir haben ein Livesystem mit der Domain live.shop.de (nennt sich in Wirklichkeit anders)
Auf dem Livesystem sind mehrere kommerzielle Plugins aus dem store registriert für die wir monatliche Gebühren bezahlen.
Diese Plugins aus dem livesystem fehlen uns im testsystem, die wir aufgrund der Gebühren (wir wollen keine doppleten Lizenzgebühren bezahlen) dort nicht installiert haben.
Der Grund weshalb ich schreibe ist, dass ich heute morgen ein Shopware Update auf dem Testsystem erfolgreich durchführen konnte, das selbe Update im Livesystem aber Probleme gemacht hat (Im Offcanvas-Warenkorb waren keine Daten). Vermutlich ist irgendein Plugin dafür verantwortlich.
Um jetzt Shopware-Updates usw. testen zu können, wäre es hilfreich diese Plugins auch im Testsystem zu haben.
Wenn du dich im Testsystem mit deinem Shopware-Account im Extension Manager einloggst, dann kannst du die Plugins aus der Live auch in der Testumgebung installieren. Die Test-Subdomain darf NICHT registriert sein. Dies wird meinem Wissen nach von Shopware „geduldet“, solange die Test-Subdomain klar als solche zu erkennen ist (am Namen, nicht am Shop).
Ich glaube, ich habe aber auch schon widersprüchliche bzw. unklar formulierte Informationen dazu gelesen.
Wenn du nicht lizenzierte Plugins verwendest, dann informiert die Shopware in der Regel vorab mehrmals, bevor du eine Rechnung zugeschickt bekommst.
Das ist mein persönliches Verständnis bzw. Erfahrung. Bitte in den FAQ oder den AGB selbst nachlesen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Das sollte wie @Max_Shop funktionieren. In der test.shop.de als Lizenzdomain die live.shop.de hinterlegen und mit dem Account einloggen und/oder Auth-Key (Composer) hinterlegen. Wie gesagt, die test.shop.de darf nicht registriert sein.
Offiziell ist das aber eigentlich nicht erlaubt - könnte aber wie bereits erwähnt geduldet werden. In den kostenpflichtigen Plänen (zumindest bei Evolve weiss ich es) hast du Möglichkeit über den Sales manuell zusätzliche Test-/Staging-URLs zum Shop zu hinterlegen.