Plugin laden

Hallo, in welchem Event werden die Plugins geladen bzw. geschaut was aktiv ist und geladen. Ich muss mich hier einklinken und will das eine oder andere PLugin nicht laden, welches aber aktiv ist. Über eine Tipp bin ich dankbar.

Hi, das ist so nicht möglich, zu dem frühen Zeitpunkt ist dein Plugin noch nicht initialisiert. Theoretisch kannst du beim ersten Aufruf deines Plugins ein anderes Plugin in der s_core_plugins auf active=0 stellen oder alle Events eines anderen Plugins zur Laufzeit aus dem Event-Manager schmeißen. Beides hat aber seine Nachteile und ist eher nicht zu empfehlen. Ich würde dem Nutzer an geeigneter Stelle lieber einen entsprexhenenden Hinweis anzeigen oder sowas. Oder mit dem anderen Plugin-Hersteller eine Absprache treffen, falls es um Inkompatibilitäten geht. lG Daniel

Guten Morgen Daniel, danke für deine Antwort. sagen wir so, ein Dual-Betrieb von Shopware unter Responsive Template für mobile und parallel eine normale Desktop Template Version bringt diverse Probleme mit sich. Hier könnte ich einige Plugins nennen bzwl. die Entwickler anschreiben. Der Versuch das Plugin je nach Viewport zu deaktivieren haben wir getestet. Dies läuft aber nicht Rund. Zu dem ist es sicher keine gute Lösung, wenn bei jedem Aufruf von Clients direkt ein DB Update bzwl. den Plugins gemacht wird. Da kommt es sicher bei vielen Aufrufen auch zu Fehlern. Perfekt wäre in diesem Fall wenn man die Plugins pro Viewport schaltet könnte. Evtl. hat noch jemand eine Idee? danke

Ich wollte hier noch mal nachhaken ob jemand eine Idee hat. Ohne dies Problem zu lösen ist es sehr schwer den Shop je nach Viewport mit einem anderen Template laufen zu lassen.