Plugin : DHL Integration (Viison)

Hallo Chris_tian,

aktuell werden über diesen Weg keine Status E-Mails versendet. Wenn du auch die Status E-Mail versenden möchtest, dann empfehlen wir zusätzlich die Shopware Standard Stapelverarbeitung zu nutzen nachdem die Versandetiketten erstellt worden sind. Dort gibt es ja explizit den Haken zum Versenden der Mails.

Viele Grüße
das Pickware Team

Könnte man das nicht in die Stapelverarbeitung für die Etiketten mit integrieren?

Hallo,

wir würden gerne unseren Shop auf PHP 7 upgraden. Allerdings steht das DHL Plugin im Weg, da dies laut error.log noch mit dem alten Ioncube-Encoder verschlüsselt ist.

Ist hier ein Update auf PHP 7 geplant? Wann können wir damit rechnen?

Danke & viele Grüße

Klaus Ackermann

Hallo Klaus,

man muss das Plugin neu runterladen.

Du hast nur einen alten Datei-Stand installiert. Es läuft alles problemlos mit PHP 7 und Shopware >= 5.2.0

Sebastian

Hallo Sebastian,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile:

Eine Frage noch dazu - wenn wir die Plugins neu runterladen, werden dann die bestehenden Einstellungen alle zurückgesetzt oder bleiben diese erhalten?

Viele Grüße
Klaus

Hi Klaus,

es bleibt alles bestehen. Wie in der Anleitung beschrieben, soll es nur überschrieben werden. Also kein Update oder Neuinstallation.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leider ist nach einigen cache-Löschungen das DHL-Menü im backend-header wieder verschwunden. Die Konfiguration ist aber über das Plugin erreichbar.

WIe komme ich da wieder ran?

Hallo Zusammen, 

auch von unserer Seite vielen Dank für das großartige, kostenlose Plugin.

Meine Frage dazu betrifft die Absender-Adresse.
Besteht irgendwie die Möglichkeit das Absender-Feld zu erweitern? -> Habe in der Doku dazu keinen Hinweis gefunden und befürchte schon es geht nicht.

Wir nutzen im DHL-Geschäftskundenportal folgende Absenderfelder:

LAND

Name 1
Name2
Straße Nr
PLZ Ort
Logo

Leider fehlt uns beim DHL-Plugin die Option das Feld Name2 und Logo. -> Noch einfacher wäre es die Absenderadresse aus dem DHL-Geschäfskundenportal über die Absenderreferenz anzusprechen.

Ist dies vielleicht „unter der Haube“ oder in einem zukünftigen Update möglich?

Vielen Dank, Marco

Hallo,

bei der Stapelverarbeitung gibt es bei uns einen Fehler: Wenn mehrere Bestellungen in der Bestellübersicht zum „Versandetiketten erstellen“ ausgewählt und erzeugt werden, findet man in der Statusmail an den Kunden auf einmal 2 Sendungsverfolgungs-Code. Einmal den richtigen und dann den eines anderen Kunden.

Das ist so nicht brauchbar, schon alleine  aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Oder machen wir etwas falsch?

Gibt eine Möglichkeit in der Bestellübersicht zu filtern, welche Bestellungen schon einen trackingcode haben? An den Icons rechts kann man das nicht erkennen.

@Gesundwürzen schrieb:

Gibt eine Möglichkeit in der Bestellübersicht zu filtern, welche Bestellungen schon einen trackingcode haben? An den Icons rechts kann man das nicht erkennen.

image

Dafür solltest Du bei der Stapelarbeitung einen neuen Status für die bereits abgearbeiteten Bestellungen setzen (sprich die einen Trackingcode haben). Dann kannst Du in der Bestellübersicht ganz einfach danach filtern.

Das heißt aber nicht, dass auch jede Bestellung mit dem Status z.B., komplett bezahlt einen Trackingcode hat.

Was ich meinte ist, dass es entweder eine Spalte mit dem code gibt oder das Icon sich bei erfolgreichem Trackingcode verändert.

@Gesundwürzen schrieb:

Das heißt aber nicht, dass auch jede Bestellung mit dem Status z.B., komplett bezahlt einen Trackingcode hat.

Was ich meinte ist, dass es entweder eine Spalte mit dem code gibt oder das Icon sich bei erfolgreichem Trackingcode verändert.

Ich meine auch nicht den Bezahlstatus, sondern den Bestellstatus. Wenn man hier in der DHL-Stapelverarbeitung für alle bearbeiteten einen neuen Status (z.B. versandfertig) vergibt, dann haben die zu dem Zeitpunkt auch einen Trackingcode.

@Gesundwürzen schrieb:

Hallo,

bei der Stapelverarbeitung gibt es bei uns einen Fehler: Wenn mehrere Bestellungen in der Bestellübersicht zum „Versandetiketten erstellen“ ausgewählt und erzeugt werden, findet man in der Statusmail an den Kunden auf einmal 2 Sendungsverfolgungs-Code. Einmal den richtigen und dann den eines anderen Kunden.

Das ist so nicht brauchbar, schon alleine  aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Oder machen wir etwas falsch?

Was in der Statusmail (Einstellungen -> Email-Vorlagen) steht, muss doch über Platzhalter ({$sOrder.trackingcode}) da rein. 

Evtl. hast du einmal den Platzhalter und einmal einen kompletten Link in der Statusmail.
Schau doch mal in deiner Mailvorlage, was da an der Stelle hinterlegt ist an der der Tracking-Code zu dem anderen Kunden auftaucht.

Da steht genau das drin, was Viison vorgibt:

Ihr DHL-Tracking-Link: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll nun aus dieser Vorlage eine Mail entstehen, die zwei Tracking-Links enthält, eine mit der richtigen Nummer und eine mit einer falschen.

Wie soll aus diesem einem Link ein zweiter werden?

Problem mit Plugin bei Update auf PHP7:

Wir haben heute versucht, unseren Shop auf PHP7 umzustellen und haben im Vorfeld alle Plugins aktualisiert bzw. neu heruntergeladen. Funktioniert auch alles, einzig das DHL Plugin macht Probleme.

Mit aktiviertem PHP7 lassen sich keine Etiketten mehr erstellen - weder über die Stapelverarbeitung noch einzeln. In den Logs wird kein Fehler protokolliert, nur im Backend taucht folgende Fehlermeldung auf:

Nach Umstellung zurück auf PHP 5.x funktioniert es wieder.

Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!

Unser Shop läuft auf PHP7 und es gibt keine Probleme mit dem DHL Plugin. Allerdings gab es bei der Umstellung auf PHP 7 auch ein paar Schwierigkeiten. erst ein Löschen der Plugins und komplett neu installieren hat dann funktioniert und seitdem gibt es keine Probleme mehr. 

Scheinbar hakt es irgendwann bei der Aktualisierung und es stellt sich irgendwo was quer. 

Ich würde empfehlen, die Einstellungen zu sichern und das Plugin dann komplett deinstallieren, neu runterladen und installieren.

@lmtshopi schrieb:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll nun aus dieser Vorlage eine Mail entstehen, die zwei Tracking-Links enthält, eine mit der richtigen Nummer und eine mit einer falschen.

Wie soll aus diesem einem Link ein zweiter werden?

genau so ist es. Es wurden zwei verschiedene trackingscode hintereinander angezeigt. Und im Kundenkonto waren auch 2 Trackingcodes.