Plugin - Button klicken im- und export DB

Hallo, liebe Community, ich bräuchte mal Hilfe! Und zwar geht es um folgendes: Ich bastel gerade an einem Plugin, bei dem man, wenn die Konfiguration gestartet ist auf einen Button klickt und ich einen Datensatz aus einer Datei in die Datenbank schreibe. Klicke ich auf einen anderen Button, dann soll der Datensatz aus der Datenbank in einer Datei gespeichert werden. Also um es einfacher auszudrücken: Button geklickt: Datensatz (z.B. Artikel) exportieren Anderer Button geklickt: Datensatz (z.B. Artikel) importieren Das muß möglich sein - natürlich kann ich auch direkt in der DB arbeiten, doch das will ich nicht!!! Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier einer helfen kann.

Hi, wobei genau brauchst denn jetzt Hilfe? Wie man Daten von einer Datei in die dB schreibt oder wie man einen Button erstellt? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Also, wie man einen Button erstellt, das weiß ich: $form->setElement(‚button‘, ‚meinbutton‘, array( ‚label‘ => ’ Klick mich’, ‚handler‘ => „function(btn) { alert(‚Ich wurde geklickt‘); }“ )); Es geht um folgendes: Ich möchte gerne 2 Buttons erstellen, in der Konfiguration. Einen mit „Importieren“ und den anderen mit „Exportieren“ bezeichnen. Vorher habe ich ein Selectfeld erstellt, in welchem ich z.B. 3 SQL Abfragen geschrieben habe. Hier möchte ich gerne auswählen: Z.B. Artikel, Hersteller und Kunden. Angenommen ich habe die Hersteller selektiert und klicke nun auf den Button „Exportieren“ - dann sollen alle Hersteller exportiert werden. Bei Importieren sollen die Daten natürlich wieder importiert werden. Mein Problem ist, dass ich den Wert aus dem Selectfeld erst erhalte, wenn ich auf speichern klicke und nicht wenn ich den Wert selektiert habe und auf einen Button klicke. Es würde mir schon reichen, dass, wenn ich etwas selektiert habe, dieser Wert dann sofort in einer Variablen zur Verfügung steht und ich diesen Wert über einen Button, mit sagen wir „alert(mein_wert)“, ausgegeben wird, oder ich diesen selectierten Wert mit einem Buttonklick an eine php-Datei übergeben kann. Ich weiß leider nicht wie das geht. Vieleicht kannst Du mir ja dabei helfen.