Plugin - Änderung der Mail-Sprache

Ein Kunde möchte über ein Plugin die Änderung, dass die Übersetzung der Mail-Templates über die Sprache der Kundengruppe erfolgt und nicht über die vom User eingestellte Sprache. Shopware holt sich die aktuelle Sprache in der Funktion Shopware_Components_TemplateMail::createMail über die ShopId und liest dann damit die Übersetzung aus: $isoCode = $this-\>getShop()-\>get('isocode'); [...] $translation = $translationReader-\>read($isoCode, 'config\_mails', $mailModel-\>getId()); Da sowohl die createMail als auch die read Funktion ein Component sind, scheinen sie sich nicht über Hooks modifizieren zu lassen, sonst könnte ich einfach die Argumente der read Funktion vor ihrer Ausführung anpassen. Ich hatte auch schon versucht vorher den aktuellen Shop zu ändern (Shopware()->Config()->setShop($newShop)), was jedoch den aktuellen Shop nicht änderte. Kurzweilig habe ich das Problem mit einer Core-Änderung in der createMail Funktion gelöst, dies sollte jedoch keine Dauerhafte Lösung sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Grüße