Plugin ala "Build your own product"

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Plugin für folgende Situation: Der Kunde kann sich sein Produkt selbst gestaltet. Angeboten wird ein Armband, bestehend aus fünf Armbändern, Verschluss und einer Münze. Dabei soll der Kunde jetzt die Farbe jedes einzelnen Armbandes und des Verschlusses sowie der Münze zusammen konfigurieren (Mittels Dropdown, also insgesamt 7 Felder). Wichtig dabei: Das Artikelbild muss ich sich der Konfiguration anpassen und die Farbe des geänderten Bandes anzeigen. Es müsste also jedes „Bauteil“ einzeln fotografiert werden. Den Artikel vorweg in jeder Variante zu fotografieren ist leider unmöglich, da es sich um ca. 200 Varianten handelt Gibt es dort in diese Richtung schon was vorgefertigtes oder muss ich hier was spezielles entwickeln lassen? Wie hoch wäre der Aufwand so etwas selber zu programmieren? Viele Grüße, Lars

Hi, bei 200 Varianten kannst du ja den Standard-Konfigurator von Shopware nutzen. Was dann rein individuell ist, ist die Anzeige eines bildes abhängig von der aktuellen Varianten-Konfiguration. Da jede Variante in SW ganz konkret an deine Gruppen und Optionen gekoppelt ist, sollte es kein Problem sein, rauszufinden, welche Farbe bspw. die Variante “sw1231.23” hat. Das Zusammenbauen der Bilder ist natürlich komplett individuell, das kann ich schwer einschätzen, das korrete Anzeigen eines Bildes zur passenden Variante, erscheint mir aber ganz gut machbar zu sein. Ggf. könntest du auch einen Blick auf Customizing werfen, falls dir die Varianten nicht ausreichen - die passenden Bilder musst du da aber auch individuell bauen. Daniel

Hi, ich bin noch am Thema dran und habe bis jetzt ein erstmal ein paar Varianten angelegt. Das Produktbild sollte optimaler Weise aus 7 Einzelbildern bestehen. Jedes Einzelbild sollte sich dann nach Klicken des Buttons verändern. Jetzt aber meine Frage: Wie frage ich den Button ab? Dann würde ich gerne noch ein Kommentarfeld für die Bestellung in die Produktseite einfügen, am Bestellabschluss reicht die Kommentarfunktion nicht aus. Hat da schon einmal jemand sowas umgesetzt, oder gibt es ein vorgefertigtes Plugin?

[quote=“sylter”]Hi, ich bin noch am Thema dran und habe bis jetzt ein erstmal ein paar Varianten angelegt. Das Produktbild sollte optimaler Weise aus 7 Einzelbildern bestehen. Jedes Einzelbild sollte sich dann nach Klicken des Buttons verändern. Jetzt aber meine Frage: Wie frage ich den Button ab? Dann würde ich gerne noch ein Kommentarfeld für die Bestellung in die Produktseite einfügen, am Bestellabschluss reicht die Kommentarfunktion nicht aus. Hat da schon einmal jemand sowas umgesetzt, oder gibt es ein vorgefertigtes Plugin?[/quote] Hallo, du willst also pro Artikel im Warenkorb ein Kommentarfeld haben? Wo soll das dann überall dargestellt werden bzw. wo überall ausgelesen werden (Shopware-Backend, etc.)? Mithilfe eines Plugins dürfte das auf jeden Fall möglich sein. Ein Plugin gibt es wohl auch schon in deine gewünschte Richtung (aber mit relativ schlechten Bewertungen): http://store.shopware.com/swp00326/frei … tikel.html. Beste Grüße Sebastian

Hi Sebastian, es soll darum gehen, dass ein Produkt mit einem Satz vom Kunden beschriftet werden soll. Das ganze betrifft nur einen Artikel und soll mit einem extra Template für diesen Artikel gelöst werden. Grundsätzlich ist mir klar wie ich ein weiteres Eingabefeld in der .tpl Datei einbaue, es scheitert eher an die Anbindung an die Datenbank. Ich muss ja wahrscheinlich eine Tabelle erstellen wo die Daten eingetragen werden und vom Template aus auf diese zugreifen? Viele Grüße, Lars

[quote=“sylter”]Hi Sebastian, es soll darum gehen, dass ein Produkt mit einem Satz vom Kunden beschriftet werden soll. Das ganze betrifft nur einen Artikel und soll mit einem extra Template für diesen Artikel gelöst werden. Grundsätzlich ist mir klar wie ich ein weiteres Eingabefeld in der .tpl Datei einbaue, es scheitert eher an die Anbindung an die Datenbank. Ich muss ja wahrscheinlich eine Tabelle erstellen wo die Daten eingetragen werden und vom Template aus auf diese zugreifen? Viele Grüße, Lars[/quote] Hallo Lars, ansich gibt es dafür sogar ein Produkt von der shopware AG selbst: http://store.shopware.com/swag00498/cus … ducts.html. Ansich ist es auch mit einer eigenen Template-Datei nicht getan, da du das Feld ja weiterverarbeiten möchtest. Dieses Tutorial ist für einen Teil der Datenbankanbindung ansich gut geeignet (auch wenn es sich auf den Kunden bezieht und nicht auf Artikel): http://community.shopware.com/Schuhgr%C … _1052.html. Im Forum selbst gibt es auch einige Themen zu dem Thema. Du musst auf jeden Fall ein neues Tabellenfeld zu der s_articles_attributes hinzufügen, wo deine Eingabe dann gespeichert wird. Beste Grüße Sebastian

mit unserem Plugin “Flächenberechnung” könnte man sowas bewerkstelligen. Es müsste halt noch etwas angepasst werden im TPL um die jeweiligen Bildlayer zu platzieren. Dies haben wir schon für einen Kunden verwirklicht