picture srcset Fehlerhaft?- img srcset Alternative?

Hallo, wir haben ein komisches Verhalten. In unser SW 5.1.2’ EKW werden die Artikelboxen mit picture srcset geladen. Im Medienmanager sind für Artikel folgende Bildgrößen hinterlegt (in px): 200, 600, 1280, 100, 400, 800.

Jetzt ist es so, dass die EKW Artikelboxbreite eine Darstellungsgröße von ca 250px hat, egal ob Mobil (1 Artikelbox pro Zeile) oder Desktop (4 Artikelboxen pro Zeile). Mit der Mobilversion werden die 1280px und 800px Bilder geladen. Die Desktopversion lädt die 800px und 600px Bilder. Also genau verkehrt wie es sein sollte. Und selbst für die tatsächliche Größe noch zu groß.

Ich habe jetzt schon auf einigen Shops gesehen, dass diese das picture -element gegen ein img mit srcset getauscht haben. Kann hier der Grund liegen? Welchen Code kann ich anbieten um das Problem darzustellen? Danke und Gruss.

 

Das eine gegen das andere zu tauschen, bringt nicht wirklich etwas. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass in Version 5.4.6 in manchen Template-Dateien die Definitionen unzureichend sind. Dabei gibt es durchaus Stellen, die eine ziemlich ausgefeilte Berechnungsmethode haben. Dort funktioniert es auch richtig.

Es ist halt ärgerlich, aber man muss sich wohl selbst mit dem Bilder-Gedöns auseinandersetzen und im eigenen Theme die Stellen anpassen. (Ich habe schon einige bei uns durch. Wobei ich da noch mal ran muss, damit alles in allen Situationen gut funktioniert.)