php5.4 - Problem vor Update 4.3.6 nach 5

Hallo, ich möchte einen Shop updaten und habe hierzu die php-version von 5.3 auf 5.4 umgestellt. Das Ergebnis: der Shop steigt komplett aus, Frontend und Backend, weißer Bildschirm mit Text [quote]503 server unavailable[/quote] Die Log File sagt folgendes: [quote][Tue May 05 20:33:33 2015] [error] [client xxx] PHP Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Cache_Exception’ with message ‘The apc extension must be loaded for using this backend !’ in /is/…/engine/Library/Zend/Cache.php:209\nStack trace:\n#0 /is/…/engine/Library/Zend/Cache/Backend/Apc.php(59): Zend_Cache::throwException(‘The apc extensi…’)\n#1 /is/…/engine/Library/Zend/Cache.php(153): Zend_Cache_Backend_Apc-]__construct(Array)\n#2 /is/…/engine/Library/Zend/Cache.php(94): Zend_Cache::_makeBackend(‘apc’, Array, false, false)\n#3 [internal function]: Zend_Cache::factory(‘Core’, ‘apc’, Array, Array)\n#4 /is/…/cache/proxies/Shopware201504021339ProductionProjectContainer.php(104): call_user_func(Array, ‘Core’, ‘apc’, Array, Array)\n#5 /is/…/vendor/s in /is/…/engine/Library/Zend/Cache.php on line 209[/quote] Stell man die PHP Version zurück auf 5.3, dann läuft der Shop wieder. Bei einem weitereen Shop, der auf dem geleichen Server liegt, hat die Umstellung einwandfrei funktioniert.

Hi, die Meldung besagt ja, dass APC fehlt auf dem Server. Das ist nach Umstellung auf PHP 5.4 ggf. nicht mehr aktiv. Sebastian

Bei einem zweiten Shop und Testinstallationen auf dem gleichen Server läuft es ja einwandfrei!? APC ist auf dem Server definitiv aktiviert. Hab’ ich im Shop-Backend eine Einstellung zu APC übesehen?

Hallo, evtl. hast du APC in der config.php von Shopware Fest für das backend aktiviert. Shopware stellt im backend aber auch automatisch auf APC, wenn es verfügbar ist. Diese Meldung [quote]PHP Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Cache_Exception’ with message ‘The apc extension must be loaded for using this backend !’[/quote] Kommt allerdings von deinem Server ne sagt, dass APC fehlt. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ggf. hat deine Testinstallation nur dynamisch APC zur Nutzung im backend deaktviert und daher läuft die Umgebung auch. Sebastian

Hallo Sabatsian, den config-Eintrag habe ich gerade entdeckt und gelöscht. Jetzt läuft der Shop auch mit PHP 5.4 und das Update kann in Angriff genommen werden. Danke

Vermutlich ist APC für 5.3 installiert, aber nicht für 5.4 Bzw. nicht in 5.4 integriert.