mein Store läuft aktuell auf V6.6.10.9. Ich würde jetzt gerne ein Update auf 6.7.12.2 machen.
Das ganze will ich vorher in meinem Stagingsystem testen (Pluginbasiert).
Beim Update sagt er mir das meine Redis Version nicht kompatibel ist bzw. zu alt ist.
Mein Hoster ist Hetzner, der sagt die Redis Version ist an die PHP Version gekoppelt.
Mein PHP läuft noch auf 8.2.
Für die neue Redis Version sollte ich am besten auf 8.5.
Kann ich einfach bei Hetzner die Version auf 8.5 setzen oder wird das meinem Shop schädigen?
Gibt es sowas wie abwärtskompabilität?
Beste Grüße und vielen Dank!
nachtrag: hab eben noch rausgefunden das meine jetzige Version nur 8.4 unterstützt. Also würde ich die nutzen
Nach dem Shopware Update kannst du auf PHP 8.5 gehen. Mit der alten Version wird 8.5 noch nicht unterstützt. Du kannst aber jetzt schon auf 8.4 gehen was von der alten und auch von der neuen Version unterstützt wird.
Das ist nicht ganz korrekt. Du musst während des Updates, die zukünftige PHP Version auswählen.
Das machst du im Web-Installer indem du bei der Auswahl des PHP-Interpreter die neue PHP-Version auswählst oder bei composer indem du composer mit entsprechender PHP-Version ausführst.
Dadurch werden die Software-Bibliotheken, die Shopware benötigt, in einer mit der neuen PHP-Version kompatiblen Version heruntergeladen.
Wenn du das Update noch mit der alten PHP-Version ausgeführt hast und dann nachträglich die PHP-Version änderst, kann es sein, dass Shopware einen 500er Fehler wirft.
Zum Schädigen: in den meisten Fällen würde der Shop vermutlich sofort ein 500er Fehler werfen, wenn die neue PHP-Version nicht mit den installierten Software-Bibliotheken kompatibel ist. Problematisch würde es erst werden, wenn während einer Datenbank-Transaktion etc. es zu Fehlern kommt. Aber das sollte eigentlich nicht passieren, da meinem wissen nach nichts dynamisch nachgeladen wird.
Um das Update auf 6.7.x durchzuführen benötige ich mindestens 8.4 (seitens Hetzner). Kann ich das vor dem Update einfach umstellen oder zwingend in einer Installation?
Rückfragen: wie ist das mit CMS Systemen (Joomla, WordPress usw.) bei dem man bei einer Version also ohne ein Upgrade zu machen einfach die PHP Version ändern kann (die natürlich von dem CMS unterstützt wird)?
Zudem bin ich mir sicher dass wir auch in einer Shopware Version ohne Upgrade anzustoßen schon die PHP Version hochgedreht haben.
Das ist bei jeder Software, die ein Paket-Manager wie composer nutzt. Dieser schaut dann nach, welches Paket mit der entsprechenden PHP-Version kompatibel ist und lädt diese dann runter.
Vermutlich ist der allergrößte Anteil von Software-Bibliotheken so programmiert, dass diese mit mehreren PHP-Versionen kompatibel ist. „Größter Anteil“ entspricht aber nicht 100% und daher kann es bei dem Vorgehen, einfach die PHP-Version zu ändern zu Fehlern kommen.
@Hauke aktualisiere Shopware schrittweise so weit, dass es noch mit der alten redis Version möglich ist. Nach dem Blog Beitrag wäre das 6.7.6.0: How to update php-redis for Shopware 6.7 | Shopware Dann kannst du auf die neue PHP Version umstellen und dann das Update auf die neuste Version.