PHP und MySQL Support?

Hallo,

da wir bald ein neues Livesetup aufbauen wollen, würde mich interessieren, was wirklich unterstützt wird und was sinnvoll ist.

https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/first-steps/system-requirements

Hier wird PHP 7.2 und 7.3 oder höher genannt. Wird PHP 7.4 auch vollständig unterstützt und ist damit die sinnvollste Version?

MySQL wird eigenltich nur 5.7 oder höher genannt. Aber ob MySQL 8 kompatible ist, wird nicht genannt. Durch den besseren JSON Support und allgemein besseren Performance wäre es schon interessant?

Ab welcher Größe der Seite bzw. wieviel Produkten lohnt sich der Einsatz von ElasticSearch bei SW6? Und neben einer besseren Suche, was genau wird noch direkt davon profitieren? Was ich an einer Stelle gelesen habe, klingt es so, als würde hauptsächlich noch Filter in Kategorien dadurch beschleunigt.

Also PHP 7.4 und MySQL 8 werden voll unterstützt. Würde ich auch empfehlen.

Elasticsearch am bestes die neuste Version. Auch da profitiert im wesentlichen alles von, da die Inhalte halt schneller abgerufen werden, egal ob Admin oder Storefront. 

1 „Gefällt mir“

Bei MySQL darauf achten, dass du nicht die aktuellste MySQL 8 nimmst. Die ist komplett kaputt. https://bugs.mysql.com/bug.php?id=99398

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

kann einer bestätigen, dass MySQL 8.0.22+ dann wieder funktioniert? Laut System Requirements sind ja nach wie vor die Versionen 8.0.20 sowie 8.0.21 nicht kompatibel :frowning:

Die Thematik finde ich durchaus relevant, freue mich daher über eine Einschätzung/Rückmeldung.

Herzlichen Dank und beste Grüße, H64

Ich möchte mich hier auch kurz einklinken, ich nutze PHP 7.2 und MySQL 5.7.28

Kann ich hier die PHP Version einfach umstellen auf 7.4 oder muss ich da was beachten?

Hallo, muss da nochmal nachfragen, einfach auf PHP 7.4 umstellen? Nutze derzeit 7.2.

Oder muss ich da was beachten?

Einfach umstellen

1 „Gefällt mir“

Thanks, hat geklappt!

Bitte entschuldigt, dass ich hier auch nochmals nachhake in Bezug auf MySQL:

Das von Shyim berichtete Problem ist ja laut MySQL Bugs bereits mit Version 8.0.21 gelöst worden, sprich bestand wohl nur in 8.0.20. Weiß alternativ jemand, warum genau Shopware 6 die Nutzung der MySQL Versionen 8.0.20 sowie 8.0.21 als nicht kompatibel bezeichnet? Damit könnte ich dann recherchieren, mit welcher MySQL Version wieder Kompatibilität gegeben wäre. 

Großes Dankeschön, H64