PHP Error: Unable to load template file 'frontend/error/index.tpl|frontend/dreisc_...

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Shop eine sehr seltsame Situation. Ab und an (!) bekommen die Nutzer beim Aufruf der Checkout Seite (u.a. auch wenn man von Paypal zurückgeleitet wird) folgende Fehlermeldung:

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Uncaught exception ‘SmartyException’ with message ‘Unable to load template file ‘frontend/error/index.tpl|frontend/dreisc_hide_left_category/index/left.tpl’’ in /var/www/httpdocs/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127, referer: https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&country.x=DE&hermesLoginRedirect=xoon&locale.x=de_DE&token=XXXXXXXX&country.x=DE&locale.x=de_DE

mod_fcgid: stderr: Stack trace:, referer: https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&country.x=DE&hermesLoginRedirect=xoon&locale.x=de_DE&token=XXXXXXXXX&country.x=DE&locale.x=de_DE

…etc.

 

Das Problem tritt nicht immer auf, sondern nur ab- und an. Ein Leeren des Caches behebt den Fehler wieder.

Hat jemand eine Idee?

niemand?

Das | in " frontend/error/index.tpl|frontend/dreisc_hide_left_category/index/left.tpl" macht mich ein bißchen stutzig - evtl. ist das ein Ansatzpunkt?

Den Shopware-Cache hast Du ja sicherlich schon geleert?

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Die pipe trennt mehrere Verzeichnisse und Dateien nur voneinander ab.

Mein Tipp: deinstalliere das Dreischild „hide left category“ Plugin und wende dich an den Hersteller.

Viele Grüße

Wenn ich den Cache leere geht es wieder. Das Problem tritt dann allerdings wieder nach einiger Zeit auf.

Ich habe bereits einen Cron laufen, der alle 30min den Cache leert, aber das macht ja wenig Sinn. Außerdem tritt das Problem dennoch auf.

 

Ah das ist dieses hide left category Plugin… habe schon vergeblich gesucht.

Danke für den Tipp - ich werde das testen.

für alle die ähnliche probleme haben… das problem liegt in der seit shopware 5.3 bestehenden smarty security.

Ein Feature das Shopware mal so eben eingebaut hat und nun sämtliche nich aktuellen Plugins zerschießt. Da hier die error.log einen falschen Fehler ausgibt, sollte auf jeden Fall dieser Thread gelesen werden:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/210795/

Naja. Das ist ja nicht wirklich ein Feature, sondern eine Aktivierung zum Thema Sicherheit. Das unterbindet ja Möglichkeiten, die sonst ggf. ein Angreifer ausnutzen könnte. 

Klar kann man sowas auch konfigurieren oder einfach wieder abstellen, die Funktion gibt es ja, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Daher müssen wir halt auf von Zeit zu Zeit derartige Funktionen einbauen oder aktivieren im Standard. 

Solche Dinge werde ja dann auch nach Möglichkeit auf große Updates verschoben, wie hier auf 5.3, da es halt Auswirkungen haben kann bzw. hat. Daher ist dein „mal so eben“ vielleicht nicht ganz korrekt. Irgendwann müssen solche Dinge zwangsläufig eingebaut werden, gerade wenn es sicherheitsrelevante Hintergründe hat.

VG

Sebastian

Am besten folgende Dateien prüfen ob diese in ihren Theme Ordner existieren :

frontend/error/index.tpl

frontend/dreisc_hide_left_category/index/left.tpl