Performance während der Entwicklung

Moin, bisher musste ich leider die Erfahrung machen, das Shopware während der Entwicklung unglaublich langsam ist… Das liegt vielleicht auch vor allem daran, das die Deaktivierung des Caches keine verlässliche Auswirkung auf den Theme Cache hat. Meistens muss ich die Seite 2-3x neu laden damit Änderungen an Smarty Dateien geladen werden. Oder ich lösche den Cache komplett - dann werden aber auch LESS Dateien kompiliert und JS komprimiert. Das dauert dann auch ewig. Eine erste Verbesserung ist die Verwendung von grunt. Allerdings funktioniert das auch nur mäßig, sobald Hintergrundgrafiken in den LESS Dateien verwendet werden. Zudem kompiliert grunt nur LESS und Javascript, nicht die Smarty Dateien. Welche Möglichkeiten hat man um hier vielleicht noch ein bisschen was zu optimieren? Oder wie sieht bei euch die Entwicklungsumgebung bzw. der Workflow aus? Wir setzen auf einen Dev-Webserver auf dem wir arbeiten. Die Dateien werden per FTP automatisch hochgeladen. Skripte wie z.B. clear_cache.sh führe ich ggf. per SSH aus. Als IDE verwenden wir PHPStorm, benutzen aber weder die Watcher noch irgendwelche Build Prozesse, da das alles vom Server selbst gehandelt wird. Alternativ könnt ich nich vagrant verwenden, ich habe nur das Gefühl das der lokale Vagrant Server noch langsamer ist als der Webserver…

Du könntest die Debug Konfigurationen verwenden: http://community.shopware.com/config.ph … figuration Da lädt zwar die Listing/Detail Seite sehr lange, jedoch wird nichts gecacht :). Einen anderen Weg gibt es glaube ich nicht.

Hi, für die Lokale Entwicklung kann ich dir folgenden Beitrag empfehlen: https://developers.shopware.com/designe … velopment/ Hier wird erklärt wie du dir eine Grunt Umgebung für Shopware aufsetzt. Diese bietet den Vorteil dass die Theme Less und JS Dateien nur kompiliert werden, wenn in diesen Änderungen aufgetreten sind. Für die Smarty Änderungen kannst du wie Shyim bereits geschrieben und verlinkt hat, den Smarty Template Cache deaktivieren. Hoffe das hilft dir weiter Gruß Oliver