Massives Performanceproblem im Bearbeitungsmodus

Hallo, obgleich ich Shopware 5 anfangs Performancezuwächse bescheinigte, muss ich das inzwischen einschränken. Nachdem ich nun eine Weile damit arbeite, sieht es so aus: - Das Backend ist ein wenig schneller als SW4 - Das Frontend ist etwas schneller wenn der Produktivmodus UND alle Optimierungsmaßnahmen, samt manueller htaccess-Anpassung durchgeführt wurde. - Das gestalterische Arbeiten ist grausam. :wink: Templates - oder besser gesagt - Themes, zu bearbeiten, macht momentan keinen Spaß mehr. Das liegt weniger daran, dass man sich hinsichtlich LESS ein wenig umstellen muss, als vielmehr daran, dass die Performance im Bearbeitungsmodus einfach nur unterirdisch ist. Natürlich ist mir bewusst, dass SW5 eine neue technologische Basis hat und noch nicht besonders performanceoptimiert ist, weil es ja neu ist. Dennoch ist das Umgestalten mittels eines individuellen Themes ziemlich nervtötend. Jeder Reload der Seite dauert bis zu zehn Sekunden oder länger. Das ist bisweilen eine Zumutung. Auf derselben Hardware geht das mit einem SW4-Shop in max. 3 Sekunden vonstatten. Mag sein, dass hier auch der Unterschied zwischen den neuen Themes und den bisherigen Emotiontemplates dazu beiträgt. Aber fakt ist, dass die Arbeitseffektivität zwei Schritte rückwärts geht. Wenigstens momentan. Das 5.0.1-Update half hier auch nicht obwohl der LESS-Compiler wohl verbessert worden sein soll… Hoffentlich gibt es “demnächst” weitere - effektivere - Performanceoptimierungen. Es kann ja nicht sein, dass ich mir mit jeder Shopwareversion einen neuen Webserver zulegen muss, der “noch” performanter ist, nur um Shopware halbwegs handlen zu können. Wie gesagt: Ich spreche ausdrücklich nicht vom Produktivmodus! Gibt es vielleicht ein paar Kniffe, wie man den Shop - trotz Bearbeitungsmodus - halbwegs passabel betreibt?

Hallo, diesbezüglich gibts schon ein paar Änderungen in der 5.0.1. [quote]Gruntfile Implementierung Ab Shopware 5.0.1 können Entwickler ein vorgefertigtes Gruntfile verwenden um das Kompilieren von LESS-Dateien zu beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie hier. [/quote] Viele Grüße

[quote=“Neoxx”]Hallo, diesbezüglich gibts schon ein paar Änderungen in der 5.0.1. [quote]Gruntfile Implementierung Ab Shopware 5.0.1 können Entwickler ein vorgefertigtes Gruntfile verwenden um das Kompilieren von LESS-Dateien zu beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie hier. [/quote][/quote] Ja… davon habe ich gelesen. Muss ich jetzt noch Systemadministrator oder Programmierer werden, um mit Shopware passabel arbeiten zu können? :wink: Früher war es ja gerade Shopwares Stärke, dass Designer gut damit hantieren konnten. Auf Systemebene irgend etwas herumzuprobieren ist eher nix für mich. Nicht umsonst habe ich einen “Managed” Server. :wink:

[quote=“TomBOX”][quote=“Neoxx”]Ja… davon habe ich gelesen. Muss ich jetzt noch Systemadministrator oder Programmierer werden, um mit Shopware passabel arbeiten zu können? :wink: Früher war es ja gerade Shopwares Stärke, dass Designer gut damit hantieren konnten. Auf Systemebene irgend etwas herumzuprobieren ist eher nix für mich. Nicht umsonst habe ich einen “Managed” Server. ;)[/quote][/quote] Guck dir mal an was Grunt genau macht, klingt, als ob da was falsch verstanden wurde. Das ist alles andere als kompliziert. Außerdem - im Bearbeitungsmodus braucht bei mir alles ca. 5 Sekunden zu laden (Remote-Tests unter all-inkl), ist jetzt nicht die Welt wie ich finde. Darin ist auch alles enthalten, inkl. LESS Compiler … Schöne Grüße, Niklas

Hallo, nochmal ganz unabhängig von den generellen Möglichkeiten, ist ggf. auch das hier von Heiner ganz hilfreich: post122162.html#p122162 Das Plugin nutzt zusätzlich noch einen Cache für LESS. Das mal downloaden, installieren und aktiveren. Das sollte das Neu-Kompilieren ebenfalls beschleunigen. Generell wollen wir die Doku aber noch verbesseren und sowas nach dem Motto „best practice“ veröffentlichen. Dann wird das sicher einiges einfacher oder klarer :slight_smile: Sebastian

Ich finde ja vor allem lustig, dass meine Nachfrage (auf Twitter), warum nicht Sass sondern Less Verwendung findet, mit weniger Abhängigkeiten begründet wurde und jetzt aber direkt Grunt in den Ring geworfen wird, um mit Less vernünftig arbeiten zu können. Da hätte man dann auch gleich Sass nehmen können :smiley: